tedman
Goto Top

WIN2k3 SBS Exchange Problem mit internen Mails

Hallo Forum,


ich bin neu hier - hoffe mir kann geholfen werden face-wink - und habe mich in den letzten zwei Tagen mit folgendem Problem geplagt:

Betrieben wird ein Windows 2003 SBS Server + Exchange + SPII

kurze Übersicht der Config:

- Domänencontroller / stand alone
- keine weiteren Server
- DNS-Server, WINS & DHCP laufen
- Einträge im DNS sind vorhanden (MX,...)
- IIS & Sharepoint laufen

Config des SMTP-Connectors:
- IP: (nicht zugewiesene)
- Zugriff / Auth: Standard / Integrierte
- Verbindung / nur Computer unten: IP vom Server (intern/extern)
- Relay / nur Computer unten: localhost sowie die beiden IPs vom Server / jeder Computer der erfolgreich....


Soweit können alle Clients auf dem Server / Ö-Ordner zugreifen bzw. damit arbeiten
intern ist es aber nicht möglich Mails zu versenden, ich vermute eine falsche config des smtp-conn habe auch einiges ausprobiert, z.B. per Telnet, dabei viel mir folgendes auf:

Anmeldung und mail an smtp senden soweit okay, danach kam vom Server die Meldung:

250 2.6.0 <xyserver@xy.intern> Queued mail for delivery

wobei xyserver nicht gleich der servername war sondern servername + eine cryptische Zeichenkette von ca. 16 Zeichen@xy.intern

Von den Clients kann ich auch interne Mails verschicken, sie landen aber scheinbar im nirgendwo. Der Que-Ordner ist leer...


Hoffe auf Rettung face-smile

Content-Key: 87677

Url: https://administrator.de/contentid/87677

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 15, 2008 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Config des SMTP-Connectors:

Damit meinst du wohl den virtuellen SMTP. Der SMTP Connector ist etwas anderes.
Beide haben aber mit dem internen Verkehr nichts zu tun, sondern dienen zur Anbindung an die Aussenwelt.

Damit du da auf der sicheren Seite bist, verwendest du am einfachsten den Assistenten zur Verbindung mit dem Internet.

zum eigentlichen Problem, laut dir ja interner Versand

- erhält der Client eine Meldung?
- was passiert, wenn der User auf senden klickt?
- sind alle Exchange Dienste gestartet?
- gibt es Einträge im Ereignisprotokoll?
- hast du dein System schon einmal mit dem BPA überprüft? - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: tedman
tedman May 15, 2008 at 16:37:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich hatte vermutet das ich da was mit den SMTP-Servern durcheinander bringe. Sorry für die dumme Frage, aber wer übermittelt die Nachrichten intern sonst ?

zu deinen Fragen:
- die Internetverbindung habe ich über den Assi bereitgestellt, was hat diese aber mit dem internen Mailversand zu tun ?
- die Clients erhalten keine Meldung, die Mails landen nach dem absenden im Ordner gesendete Nachrichten
- im moment laufen alle exchange-dienste bis auf imap & pop3
- keine besonderen Einträge im Ereignissprotokoll ausser den Infos über erfolgreiches starten usw.
- eine diagnose mit smtpdiag brachte auch keine fehler aber das sollte den internen verkehr ja eh nicht beeinflussen

bpa ergebnisse

systemdiag - alle probleme:
- noch kein komplettes backup aller postfächer (darum wollte ich mich kümmern wenn der server richtig läuft
- XEXCH50 ist nicht registriert
- Linkstatus ist nicht registriert

bei den anderen nichts erwähnenswertes.

mir ist eben im exchg-sysmanager aufgefallen das ich trotz sp2 nicht die neue mmc 3.0 drauf habe.
ich hatte nach diversen installationen das sp nicht nochmal drübergebügelt - dies werde ich gleich mal machen wenn der download fertig ist *schnarch*

beste Grüsse
Member: tedman
tedman May 16, 2008 at 10:44:54 (UTC)
Goto Top
UPDATE!


die SP2 Installation brachte neues, überwiegend negatives mit sich.

- 10016 -> eine COM-Anwendung konnte vom Netzwerkdienst nicht gestartet werden *gefixt*

- kann per Telnet keine Verbindung mehr zum SMTP aufbauen, Service läuft, weiteres noch unklar
- die Clients können auf dem Ö-Ordner zugreifen jedoch bleiben die internen Mails im Postausgang hängen
Member: tedman
tedman May 20, 2008 at 11:00:49 (UTC)
Goto Top
Ohne meine Einwirkung läuft der SMTP wieder. Bin wieder beim alten Stand, Mails werden verschickt und von Outlook unter gesendet abgelegt - sie kommen jedoch nicht an.
Member: tedman
tedman Jun 25, 2008 at 16:33:11 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, wer ein ähnliches Problem haben sollte findet hier http://support.microsoft.com/?kbid=822939 die Lösung.

Wie auch immer sind im SMTP-Server, der also doch für die Zustellung interner Mails zuständig zu sein scheint, die zusätzlichen Exchange-SMTP-Befehle "abhanden" gekommen.

- XEXCH50 ist nicht registriert
- Linkstatus ist nicht registriert

sind im ex-bpa die Hinweise die mich schon hätten viel früher zur Lösung führen sollen.

Nun, der Threat kann geschlossen werden.