mfromh
Goto Top

URI im LAN auflösen?

DynDNS im LAN möglich?

Hallo Forum,

bisher kenne ich nur die Möglichkeit, symbolische Adressen in der Datei 'hosts' festzulegen. Das ist natürlich überaus fehleranfällig und wartungs-unfreundlich, wenn sich mal etwas ändert.

Zunächst war mir bei meinem Router aufgefallen, dass man den immer über 'http://fritzbox' ansprechen kann, egal, welche IP man einstellt. Kann ich auch noch verstehen, schließlich ist er ja selber DNS-Server und kann die URI über seine eigene DNS-Tabelle auflösen.

Wie macht das aber der Netzwerk-Drucker, den ich immer mit "ping druckername" ansprechen kann? Wie gibt der im Netzwerk seine IP bekannt bzw. wie kommt es da zur Auflösung?

--
Bye for now
Michael

Content-Key: 87784

Url: https://administrator.de/contentid/87784

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.05.2008 um 13:06:01 Uhr
Goto Top
Prinzipiell funktioniert das mit einer Kombination DHCP und DNS Server.
Per DHCP bekommt das System seine Netzwerkadresse und den DNS Server mitgeteilt und das Gerät kann dann automatisch seinen Namen im DNS registrieren (sofern Gerät und Server solche Funktionen unterstützen).

Unter Windows gibts noch eine 2 Variante, nämlich den Fallback auf WINS. WINS ist das Namens-Auflösungssystem für Windows Arbeitsgruppen und dort war Selbstregistrierung schon immer der Fall. Und Windows nimmt, wenn die DNS Auflösung fehlschlägt, die Daten aus dem WINS zum Auflösen der Namen.

Welche Variante jetzt bei Dir zum Einsatz kommt kann ich Dir nicht sagen.
Mitglied: mfromh
mfromh 16.05.2008 um 13:19:13 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

danke für Deine blitzschnelle Antwort.

(sofern Gerät und Server solche Funktionen
unterstützen).
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "unterstützen"? Konkret: was müsste server- und client-seitig passieren, damit mein Computer immer mit "MichaelsPC" angesprochen werden kann, egal, welche IP ich gerade von DHCP-Server bekommen habe?

--
Bye for now
Michael
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.05.2008 um 14:08:52 Uhr
Goto Top
Client-Seitig ganz einfach (bei Windows):
Eigenschaften Netzwerk-Verbindung -> Eigenschaften TCP-IP Protokoll -> Erweitert -> Reiter DNS -> Option Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren aktivieren (wird dann mit dem Computername registriert)
Dann einfach mal sehen obs der Server akzeptiert.
Mitglied: mfromh
mfromh 16.05.2008 um 18:56:55 Uhr
Goto Top
Ist ja nicht zu fassen! So einfach ist das? Und wofür mühe ich mich dann seit ewigen Zeiten mit der Pflege von hosts-Dateien ab?!?

OK, keine ernstgemeinte Frage face-wink

DANKE!

--
Bye for now
Michael
Mitglied: SirDodger
SirDodger 28.05.2008 um 06:31:26 Uhr
Goto Top
Vorrausgesetzt, der DNS kann damit umgehen.
Der der in der Fritzbox untergebracht ist, kann das nicht.