kruemel666
Goto Top

Win2k3 NTbackup geöffnete Files von Netzlaufwerk sichern

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1 x Windows 2k3 SBS mit LTO Laufwerk
1 x Windows 2K3 Filesever

Auf dem SBS ist die Dollar Freigabe des Fileservers als Netzlaufwerk verbunden. Die Sicherung läuft über ein VBS Script welches NTBACKUP steuert und das ganze auf die LTO Bänder schreibt. Auf dem Fileserver liegen einige Dateien die geöffnet sind (z. B. eine Access Datenbank). Gibt es eine Möglichkeit diese Files sichern zu können? VSS läuft auf beiden Servern, funktioniert aber wohl bei der Datenkbank nicht.

Danke für die Hilfe

MfG
P. Schlarb

Content-Key: 87821

Url: https://administrator.de/contentid/87821

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 16, 2008 at 19:10:01 (UTC)
Goto Top
Mit NTBackup nicht. Wir haben früher auch mit Veritas Backup Exec gearbeitet, also quasi dem grossen Bruder von NTBackup, und auch dieses konnte offene Dateien nicht backupen. Auch mit unserer neuen Taperoboter-Lösung und Veritas NetBackup werden offene Dateien nicht gesichert. Offene Dateien werden grundsätzlich nicht gesichert, ist leider so.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Den Benutzern einschärfen, sie sollen grundsätzlich ihre Dateien nach Feierabend schliessen, da die Dateien sonst nicht gebackupt werden (obwohl, bei manchen Dateitypen, z.B. Word-Doks gehts, da diese ein verstecktes tmp-File im selben Ordner erstellen, sobald man diese öffnet).
- Vor der Datensicherung alle offenen Files auslesen und diese schliessen und dann die Datensicherung starten. Davon rate ich aber ab, da nicht gespeicherte Daten verloren gehen.
Member: sysad
sysad May 16, 2008 at 19:56:02 (UTC)
Goto Top
Wir machen das mit Acronis. Geht fast immer.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 16, 2008 at 22:47:08 (UTC)
Goto Top
Acronis geht (ich nehme an du sprichst von Acronis True Image, ein anderes Produkt von Acronis kenne ich nicht aus der Praxis), allerdings macht Acronis True Image auch Images, d.h. Abbilder von Harddisks und kopiert nicht nur Daten auf Bänder wie z.B. Veritas Backup Exec oder NTBackup
Mitglied: 51705
51705 May 17, 2008 at 18:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo TuXHunt3R,

Offene Dateien werden grundsätzlich nicht
gesichert, ist leider so.

Symantec Backup 11d Advanced Open File Option:

http://www.symantecstore.com/dr/v2/ec_Main.Entry17C?SID=27679&SP=10 ...

Die behaupten zumindest das es funktioniert... (macht ein paar kleine Probleme mit VSS)

Grüße, Steffen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 17, 2008 at 21:20:23 (UTC)
Goto Top
Ziehe meinen Kommentar hiermit zurück.
Member: SarekHL
SarekHL May 17, 2008 at 21:30:32 (UTC)
Goto Top
Acronis geht (ich nehme an du sprichst von Acronis True Image, ein anderes Produkt von Acronis kenne ich nicht aus der Praxis), allerdings macht Acronis True Image auch Images, d.h. Abbilder von Harddisks und kopiert nicht nur Daten auf Bänder wie z.B. Veritas Backup Exec oder NTBackup

Alle Versionen ab spätestens 9.1 können auch "Dateien und Verzeichnisse" sichern. Ob Bandgeräte als Ziellaufwerke unterstützt werden, weiß ich allerdings nicht, ich denke aber, zumindest die Serverversionen können das.
Member: kruemel666
kruemel666 May 19, 2008 at 05:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Jetzt verstehe ich aber eins nicht. Geh ich im Explorer auf das Netzlaufwerk und kopiere die Datenbank über Copy + Paste kann ich das ganze Kopieren. NTBackup allerdings scheitert daran. Das ergibt für mich jetzt keinen Sinn.

Hab jetzt in meinem Script einfach nen Befehl hinzugefügt der mir die MDB vor dem Backup einfach kopiert. Der Workaround funktioniert. Sinn ergibt das für mich trotzdem keinen.

MfG

P. Schlarb