dkuehlborn
Goto Top

Cisco-Router für 3 externe Netzwerke

Hallo Forum,

für einen Kunden soll ich ein Netzwerk planen, welches über einen Router zu 3 externen Netzwerken verbunden werden soll.

Die Anforderung sind wie folgt:


Eigenes Netzwerk - Router mit Firewall - Netzwerk 1 (weitere Router mit Anbindung an MPLS)
- Netzwerk 2 (weitere Router mit Standleitung)
- Netzwerk 3 (Standleitung zu einer eigenen Filiale)

Für das Netzwerk 3 haben wir die Vorgabe, dass hier ein Anschluß (G703) vorliegt und der Router ein entsprechendes Modul haben soll. Die genaue Beschreibung des Anschlusses laut Leitungsprovider ist (G.703; 120 Ohm; HDB3Code; RJ45Socket; 256k-2M).

Der Kunde möchte dieses Netzwerk bevorzugt mit Cisco-Routern aufbauen. Sollte es einen günstigeren Hersteller geben, so währe es interessant mal zu erfahren, welche Geräte dieses sind. Um bei der Cisco-Linie zu bleiben bitte ich mal um Infos, welche Router hier sinnvoll währen und welche Module verwendet werden müssten. Ich gehe davon aus, dass evtl. die Routerreihe 18xx oder 28xx sinnvoll ist.

Ich hoffe, dass ich hierzu einige Tipps von euch bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Content-Key: 87826

Url: https://administrator.de/contentid/87826

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.05.2008, aktualisiert am 08.01.2022 um 20:25:31 Uhr
Goto Top
Mit anderen Herstellern ist es nicht ganz so einfach. Ggf. bietet Bintec/Funkwerk dir noch Router mit G.703 Schnittstelle ansonsten wirst du wohl bei Cisco bleiben müssen wenn du nicht ein Mischmasch an Herstellern fahren willst.
G.703 Schnittstellen bieten die von dir genannten Routermodelle die du damit problemlos einsetzen kannst. Wichtig ist eben halt das diese Modelle ein G.703 Modul supporten was du problemlos aber auf der Cisco Webpage verifizieren kannst.
Ein MPLS Backbone verhält sich wie ein Netzwerk mit virtuellen Standleitungen über das du dann am besten ein dynmaisches Routing Protokoll fährst wie z.B. OSPF. Statische Routen sind ebenfalls möglich, erhöhen aber den Konfig Aufwand.
Letztlich ist es aber für die Funktion egal was du umsetzt und bei nur 3 Netzen sind statische Routen auch noch überschaubar.
Im Grunde ist das ein klassisches und banales Design was hundertfach im Einsatz ist !
Alles zum Thema Cisco hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 21.05.2008 um 20:00:18 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

ich danke für Deine Infos. Ich frage mich nur, ob mit einem der geannten Router 3 WAN-Interfaces ansteuern kann und ob ich ansonsten dabei etwas berücksichtigen muss. Man sonst sehr schnell etwas falsche gekauft und ärgert sich später.

Der geplante Einsatz für die WAN-Interfaces sind:

WAN1: Anschluß an Router zum MPLS
WAN2: Anschluß an Router zur Kundenseiten Standleitung
WAN3: Anschluß an eigene Standleitung via G.703

Kann ich dieses mit den Cisco 18xx oder muß ich für den Ausbau die 28xx Reihe verwenden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Dieter
Mitglied: aqui
aqui 21.05.2008 um 21:47:01 Uhr
Goto Top
Das kannst du dir ganz einfach zusammenreimen !
Gehe auf die Cisco Seite und sehe dir alle verfügbaren Interface Module für die beiden Produktreihen an.
Du brauchst ein G.703 Interface, ein X.21 Interface (seriell) vermutlich für die Standleitung und MPLS kann man nur raten.. face-sad Das kann seriell sein, Ethernet...eigentlich alles

Dadurch das du es versäumst die Interfacehardware für WAN1 und WAN2 genauer zu beschreiben, kann man dir leider keine qualifizierte Antwort geben welches Modell !

Wenn es entsprechend Interface Module gibt ist eine Lösung kein Problem !
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 22.05.2008 um 09:39:29 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

danke für Deine Antwort. ich werden gerne die Angaben für WAN1 und WAN2 nachreichen.

WAN1: Anschluß an MPLS via Ethernet (Provider stellt einen Router)
WAN2: Anschluß an kundenseitige Standleitung (Kunde stellt einen Router)
WAN3: Anschluß an eigene Standleitung via G.703

Vielen Dank und viele Grüße

Dieter
Mitglied: aqui
aqui 22.05.2008 um 11:08:35 Uhr
Goto Top
OK, dann könnten wir für dich auf der Cisco Seite das Wunschsystem zusammenstellen face-wink