6741
Goto Top

Ordner mit Freigabe und Sicherheitseinstellungen kopieren auf Win2k Server

Ich suche ein Tool mit dem ich die o.g. Einstellungen kopieren kann.
Es sind ca. 35GB die ich kopieren ( verschieben ) muss, aber es mussen alle Einstellungen mitkommen.

Welches tool nehmt ihr dazu???

Content-Key: 8784

Url: https://administrator.de/contentid/8784

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.03.2005 um 17:28:45 Uhr
Goto Top
also die Dateien kannst du einfach mir xcopy kopieren. Der Schalter O kopiert die Berechtigungen mit. Die sollten dann aber auf Domänen Gruppen vergeben sein, denn sonst kennt der neue Server die User nicht.

Zu den Freigaben hätte ich eine Idee, die ich aber nie versucht habe:
mit regedit /e exportiere den Schlüssel HKLM\System\CurentControlSet\lanmanserver\shares. Den kopierst du mit den Files und importierst ihn dann auf dem anderen Server mit regedit /s ....

Wenn das mit den Shares klappt wäre es nett wenn du das kurz bestätigst.. face-smile
Mitglied: gemini
gemini 31.03.2005 um 20:34:04 Uhr
Goto Top
Robocopy aus dem ResKit kann es auch.

robocopy.exe <<a>source<a>> <<a>dest<a>> /E /COPYALL
kopiet alle Unterordner mit allen Attributen

[EDITH]
Der Schlüssel muss lauten
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares
Mitglied: fritzo
fritzo 31.03.2005 um 20:51:11 Uhr
Goto Top
ich würde fürs Kopieren bei 35GB Daten auf jeden Fall das von gemini erwähnte Robocopy statt XCopy verwenden, da es weitaus zuverlässiger arbeitet, Logfiles auswirft und auch einen speziellen, Qos-ähnlichen Modus hat. Wir machen teilweise Datenumzüge mit etlichen 100GB Daten damit und es funktioniert immer gut. Vorsicht nur vor dem Mirror-Schalter "/MIR", falls vor dem Kopieren Daten im Zielverzeichnis vorhanden sind - danach nämlich nicht mehr *grins

Grüße,
fritzo
Mitglied: 6741
6741 31.03.2005 um 21:58:10 Uhr
Goto Top
habe von dem Programme gehört, wer kennt es und hat es schon eingesetzt???
Wie gut ist es ???
Wie müsste ich es einstellen.
Muss Samstag die Daten umziehen lassen und es darf kein böses Erwachen geben.
Ich muss auch die Batch Dateien anpassen. Werde dies wohl imt Textpad machen, kenn aber noch nicht die Einstellungen.
Es müssten die Einträge von zb : \\servera\laufwerkx --> \\serverb\laufwerkx umgestellt werden.
Mitglied: gemini
gemini 31.03.2005 um 22:21:43 Uhr
Goto Top
Mitglied: fritzo
fritzo 31.03.2005 um 22:36:17 Uhr
Goto Top
ich mache das immer mit folgendem kleinem Shellscript (Du mußt nur noch die Pfade für source und destination anpassen):
@echo off
@echo Copyjob, alle Parameter
@echo.

set source=\\server1\share1
set destination=\\server2\share2

robocopy "%source%" "%destination%" /E /B /COPYALL /R:1 /W:1 /LOG:robolog.txt /TEE  
Probier es vorher noch an zwei nichtproduktiven Shares aus und vergleiche auch vorher die Parameter Deines Robocopy-Binaries mit den angegebenen - da mehrere Versionen von robocopy existieren, kann die Syntax leicht variieren.

Grüße,
fritzo
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.03.2005 um 22:43:56 Uhr
Goto Top
es darf kein böses Erwachen geben.

Dann würde ich mir das mal in einer Testumgebung ansehen und probieren!!! Die Batches würde ich mir an deiner Stelle vorher noch besorgen und sie mir zumindest mal anschaun!

Falls du schon auf beiden Servern Zugriff hast, solltest du auch schon mal die Daten kopieren, Shares/Rechte überprüfen, etc..
Ich zieh im Moment häufiger mal Files um und mach eine erste Kopie immer vor dem eigentlichen Umzug. Danach brauch man dann nur noch das zu kopieren was sich geändert hat, was viel schneller geht. Vor allem kann ich auch probieren ob alles passt.

zu robocopy:
Ich hab davon immer mal wieder gehört, es aber nie eingesetzt..xcopy hat halt immer gut funktioniert. Aber es sollte die bessere Variante sein, wie Gemini und Fritzo sagen.
Mitglied: 6741
6741 31.03.2005 um 22:51:02 Uhr
Goto Top
da wir wohl Select Verträge haben, komme ich wohl nicht so schnell an das Robocopy ran. Also muss ich wohl ne anderen Weg gehen .....:>(
Mitglied: gemini
gemini 31.03.2005 um 22:58:45 Uhr
Goto Top
Lad dir doch die rktools runter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff- ...

Da ist robocopy (und noch jede Menge anderer nützlicher Tools) dabei.

[EDIT]
Die Resource Kit Tools versuchen sich in %Program Files%\Windows Resource Kits\Tools zu installieren. Das ist ungünstig, schon allein wegen den Leerzeichen.
Besser ist da ein Pfad wie C:\reskit
Mitglied: 6741
6741 31.03.2005 um 23:14:51 Uhr
Goto Top
ist das auch für W2k Server german ???
Mitglied: fritzo
fritzo 01.04.2005 um 02:57:51 Uhr
Goto Top
yup
Mitglied: fritzo
fritzo 01.04.2005 um 03:00:07 Uhr
Goto Top
@gemini:

c:\temp>echo %programfiles%
C:\Programme

wat denn, klappt doch face-wink
Mitglied: gemini
gemini 01.04.2005 um 11:50:15 Uhr
Goto Top
@fritzo:
wat denn, klappt doch face-wink

Je eh.
Nur ist es in der Shell und in Scripts einfacher Pfade ohne Leerzeichen zu verwenden.
Außerdem ist ein ein ziemlicher Schlauch bis man in Tools ist.
Selbstverständlich könnte man den Pfad der path-Variablen hinzufügen, dann gehts einfacher
Mitglied: fritzo
fritzo 01.04.2005 um 14:38:01 Uhr
Goto Top
Was hältst Du von dieser Lösung?
dir c:\ /ad /s /b > dirs.txt
for /f "tokens=1*" %%a in (dirs.txt) do (  
  set path=%path%;%%a %%b
)
face-wink

nein, das geht nicht wirklich. Gott sei Dank.

Grüße,
fritzo