nexutron
Goto Top

Grundlegende Fragen zum ersten Einsatz von Exchange

Hallo zusammen.

Zur Zeit rufen 60 Mitarbeiter ihre Mails per Pop3 bei ihrem Provieder ab.
Einige Mitarbeiter haben 2-7 Mailadressen (Name@Firma1.com, Name@Filiale2.de Name@Irgendwas.net usw.)
Jetzt soll ein Exchange zum Einsatz kommen.

Reicht die MS Exchange 2007 Standard Edition bzw. ab wann macht die Enterprise Edition Sinn ???
Gibt es Gründe gegen den Einsatz von Exchange 2007 (sondern eher das "alte" 2003 ???)
Wie lange wird Exchange 2003 noch von MS unterstützt ?
Das letzte SP ist aus 2005.

Für den Exchange wird ein neuer Server angeschafft.
Sollte dafür das (ausgereifte)Win2003 eingesetzt werden oder gleich das "neue" Win2008?
Bei einem 2008 Server habe ich etwas sorgen, das "unsichere" PC`s am Netzwerkbetrieb gehindert werden sollen.
Dazu muss man sagen, das so manche Abteilungsleiter sich das Recht nicht nehmen lassen ihre PC`s so zu konfigurieren wie "Sie" es für Richtig halten face-sad

Fragen über Fragen face-wink
Hoffe hier noch ein paar Meinungen zu bekommen.


Gruß Nex

Content-Key: 87907

Url: https://administrator.de/contentid/87907

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 19.05.2008 um 08:13:57 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du Dir schon mal den David 10 von Tobit angeschaut? Ich finde, man hat weniger Kopfschmerzen, wenn diese Software einmal eingerichtet ist. Faxen geht dann übrigens auch ohne Probleme.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: andyj
andyj 19.05.2008 um 11:30:02 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich stand vor dem Problem ein altes Exchange abzuloesen. Habe dann ein Gespraech mit meinem Haendler gefuehrt, welcher mir dann den Kerio Mailserver empfohlen hat. Das Programm ist schoen schlank, benoetigt keine Hoellenmaschine wie Exchange, sehr kleiner Download, und relativ einfach zu handhaben. Desweiteren ist ein Virenscanner, Spamfilter und eine Archivierloesung integriert. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch die Wiederherstellung von einzelnen E-Mails von einer Datensicherung ist einfach. Jedes E-Mail liegt als Datei auf dem Server.
Vom Preis ist es fuer kleinere Firmen ideal.

Gruss
Mitglied: 51705
51705 19.05.2008 um 20:52:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du Dir schon mal den David 10 von Tobit
angeschaut? Ich finde, man hat weniger
Kopfschmerzen, wenn diese Software einmal
eingerichtet ist. Faxen geht dann
übrigens auch ohne Probleme.

wenn du Exchange willst, ist David keine Alternative!

Grüße, Steffen
Mitglied: nexutron
nexutron 19.05.2008 um 21:01:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was ich hätte wohl noch dazu sagen sollen .. .. ..

Der "bestehende" Server müsste eh ersetzt werden.(recht alt)
Da nun auch Outlook verstärkt genutzt werden soll (z.B. gemeinsame Kalender, Web Access usw.) ist die Entscheidung für einen neuen Server + Exchange schon sicher.
Die Frage dreht sich nur um die Versionen.

Gruß Nex
Mitglied: andyj
andyj 20.05.2008 um 07:16:02 Uhr
Goto Top
Hallo,
auch wir benutzen Outlook. Webaccess funktioniert super gut. Wie gesagt, es ist schlanker und preisguenstiger. Ich bin sehr begeistert.
Ich habe auch einen alten Server abgeloest. Auf dem lief noch Exchange 5.5.
Mittlerweile kann ich fuer eine kleine bis mittelgrosse Firma nur Kerio Mailserver empfehlen.
Wie so ueblich gibt es Jahresgebuehren auch bei Kerio. Dafuer bekommt man immer die neusten Updates.

Ich habe Exchange 2007 bei meinem Haendler angeschaut, natuerlich gibt es gute Verbesserungen und Features, nur wenn ich schon hoere bzw. sehe was fuer einen Rechner alleine nur fuer Exchange laufen muss, da graut es mir. Und alleine die Kosten.


Gruss
Mitglied: 51705
51705 20.05.2008 um 09:32:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Da nun auch Outlook verstärkt genutzt
werden soll (z.B. gemeinsame Kalender, Web
Access usw.) ist die Entscheidung für
einen neuen Server + Exchange schon sicher.
Die Frage dreht sich nur um die Versionen.

Exchange 2008 auf Windows Server 2003 x64 bietet die besseren Voraussetzungen bzgl. Performance und Zuwachs. Hast du allerdingst nur wenige Postfächer, sollte das keine Rolle spielen.

Exchange 2008 läuft hier seit wenigen Monaten, und das bisher problemlos. Der OWA gefällt mir persönlich besser als der von Exchange 2003. Seit ein paar Tagen ist auch ein Blackberry Server eingebunden.

Grüße, Steffen

PS: Kerio (haben wir auch im Einsatz) ist für mich auch keine Alternative zu Exchange. Speziell mit einem SBS sind auch die Kosten kein Argument für mich.