64703
Goto Top

Zentrale Verwaltung von mehreren lokalgespeicherten Profilen in Domäne

Programm für die zentrale Verwaltung von mehreren lokalgespeicherten Profilen in einer Domäne

Hallo,

Ich hoffe Ihr habt einen guten Lösungsvorschlag für mich.

Es geht um folgendes:
Wir haben einen Domänencontroller mit Windows 2003 , auf dem gleichzeitig ein Fernwartungsprogramm mit Oracle-Datenbanken läuft. An diese Domäne sollen sich duzende Windows-XP Clients anmelden, wessen Profile lokal abgespeichert werden. Die Profile müssen lokal abgespeichert werden, weil auf den Clients (Operatorplätzen) auch das Fernwartungsprogramm installiert wird, welches auf das Fernwartungsprogramm vom Server zugreift.

Wir haben eine Testumgebung installiert und möchten uns auf diese Herausforderung zeitlich einstellen.

Das Problem ist, dass wir zu viel Zeitaufwand benötigen um jeden einzelnen Benutzerprofil einzustellen, geschweige davon, wenn wir nachträglich Änderungen machen sollen, wie z.B.: auf regionalen Einstellungen (Sprachen, Zahlen, Währung, Uhrzeit, Datum etc. ).
Wir wollen über ein Programm, für alle Clients automatische Änderungen in den Einstellungen vornehmen.

Über "regedit" haben wir den Registrierungseditor aufgerufen und dort die Profile abgespeichert. Aber das benötigt auch zu viel Zeit und ist sehr umständlich und führt uns zu keiner Lösung oder zeitlichen Ersparnis, weil eben alles verschlüsselt wird.

Leider darf man fertiginstallierte Clients nicht (mit z.B.: Acronis) spiegeln, wegen Lizenzen und der Fernwartungssoftwareinstallation, denn die generiert selber eine verschlüsselte ID. Also von meiner Sichtweise kann man XP einmal aufsätzen, überall klonen, und dann überall eigenen Product-Key eingeben. Aber mit dem Fernwartungsprogramm geht das leider nicht.

Vielen Dank!

Content-Key: 87976

Url: https://administrator.de/contentid/87976

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 19.05.2008 um 16:30:58 Uhr
Goto Top
Servus,

leider blicke ich bei deinem Text überhaupt nicht durch.....

Probier (in der Testumgebung) mal folgendes

Anmelden als "neuer" Domain User - mit Adminrechten.
Einstellen der einstellungen.

Im Explorer auf %Userprofile% - einen Ordner drüber gehen.
Umbenennen vom Ordner "Default User" nach "!default User"
Abmelden - als anderer bereits auf dem System angemeldeter Admin anmelden.
Arbeitsplatz rechtsklick Benutzerprofile das vorhin erstellte kopieren nach "default User" - darf benutzt werden von "jeder"