marcelhu
Goto Top

Dokumentation über Aktivitäten im Windows Netzwerk

Hallo,

da wir jetzt einige Mitarbeiter hatten, die zu einer Konkurrenz Firma (Werbeagentur) gewechselt sind, fragen wir uns, was wir machen können um Ideen-Klau etc. zu unterbinden.
Mich würde interessieren, welche Standard Sachen kann man beim Windows 2003 Standard Server protokollieren?
Kann man festhalten, wer welche Datei (versucht) geöffnet hat oder vielleicht auch verschoben, kopiert sowie vielleicht auch gebrannt hat?
Vielleicht gibt es noch andere Sachen, die man standardmäßig protokollieren kann?
Wenn man schauen will, wer wo gesurft hat, dann reicht es doch einen proxy-Server einzurichten?
Was kann man dort alles sehen außer wer wo gesurft ist?

Oder gibt es da Software von Dritt-Anbietern?
Wenn ja, was könnt Ihr dort empfehlen?

Alle Einstellungen am Server, die der Protokollierung dienen, würden auch in der Firma natürlich kommuniziert, damit jeder weiß, was los ist.

Content-Key: 88004

Url: https://administrator.de/contentid/88004

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 19, 2008 at 19:49:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist denn das bei Euch geregelt? Kann da jeder (auch Ex-Mitarbeiter) an die Geräte ran? Da hilft dan das Protokollieren auch nichts mehr.

Gruß, Arch Stanton
Member: SarekHL
SarekHL May 19, 2008 at 20:19:34 (UTC)
Goto Top
Mich würde interessieren, welche Standard Sachen kann man beim Windows 2003 Standard Server protokollieren?
Kann man festhalten, wer welche Datei (versucht) geöffnet hat

Ja!


oder vielleicht auch verschoben, kopiert sowie vielleicht auch gebrannt hat?

Da bin ich nicht sicher, aber im Prinzip ist auch da Kopieren einer Datei ein Lesezugriff ... also vermutlich Ja.


Vielleicht gibt es noch andere Sachen, die man standardmäßig protokollieren kann?

Guck Dir doch mal in den Gruppenrichtlinien den folgenden Bereich an: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinen -> Überwachungsrichtline


Wenn man schauen will, wer wo gesurft hat, dann reicht es doch einen proxy-Server einzurichten? Was kann man dort alles sehen außer wer wo gesurft ist?

Was willst Du denn noch sehen?


Alle Einstellungen am Server, die der Protokollierung dienen, würden auch in der Firma natürlich kommuniziert, damit jeder weiß, was los ist.

Nur kommunizieren reicht nicht, eine derartige Überwachung ist durch den Betriebsrat (falls vorhanden) mitbestimmungspflichtig