misha
Goto Top

ISDN über Lan Leitung (Cat5)

Hallo zusammen,

schlagt mich wenn es eine doofe frage ist face-smile aber:


ich habe eine PC/LAN Netzwerk mit ca 16 pc...

an jedem pc steht ein analoges telefon (2 adern)

nun soll die telefonlage weg und eine neue hin sowie überall isdn telefone bzw. systemtelefone.

ist es grundsätzlich möglich die telefone mit über die lan leitung laufen zualssen?
bzw. gibt es lan fähige telefone???

ansonsten müsste ich ja neue kabel ziehen face-sad


gruss

misha

Content-Key: 88038

Url: https://administrator.de/contentid/88038

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate May 20, 2008 at 09:02:30 (UTC)
Goto Top
Klar kann man über ein Cat5-Kabel auch telefonieren. Cat5 bietet schließlich eine viel bessere Abschirmung als ordinäres Telefonkabel.
Du solltest dir mal Voip angucken. Es gibt z.B. Telefone, in die ein RJ-45 Kabel eingesteckt werden kann, und in das ein kleiner Switch integriert ist, sodass man an das Telefon wieder einen PC einstecken kann. Ich glaube das bei T-Systems gesehen zu haben.
Eine andere Variante mit Voip wäre ein Softphone: Einfach nur ein Headset an den PC anschließen und darüber Telefonieren. Beide Varianten erfordern einen Telefonserver. Vorteil dabei ist aber, wie du schon sagst das man auch Cat5 Verkabelung zurückgreifen kann und damit komplett strukturiert verkabeln kann.
Member: SF7703
SF7703 May 20, 2008 at 09:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möglich ist das, wie Dynadrate schon sagt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wollt Ihr Eure Telefone übers LAN mit der Telefonanlage verbinden?
-- Telefon - Netzwerkdose - Switch - Telefonanlage --

Wenn Ihr einen Zentralen Switch, ein Patchpanel und Netzwerkdosen habt, ist das gar kein Problem.
Da kann ich Euch eine Anlage von Auerswald empfehlen. (haben wir auch)

Bye

SF7703
Member: Misha
Misha May 20, 2008 at 10:25:04 (UTC)
Goto Top
reicht mir doch schon vollkommen aus face-smile

danke euch beiden
Member: bennos
bennos May 20, 2008 at 11:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

VoIP Telefon mit Switch und Power over Ethernet, das kann bzw. hat fast jedes teurer IP Telefon ab 100 Euro.

Das kann nicht nur T-Systems. Sowas bekommt man auch bei kleinen ITler um die Ecke fertig konfiguriert.

bennos
Mitglied: 51705
51705 May 20, 2008 at 19:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Misha,

deine Leitungen verfügen über 4-Ader-Paare, 2 davon werden für ein Fast-Ethernet (100 MBit) benötigt (für GigaBit wären es alle 4 Paare). Bei Fast-Ethernet bleiben also 2 Paare übrig. Für ISDN-Telefone brauchst du genau diese zwei Paare, für UP0 (nutzen viele Systemtelefone) genügt ein Paar.

Grüße, Steffen
Member: P-Velo
P-Velo May 21, 2008 at 06:20:59 (UTC)
Goto Top
WARUM WARUM WARUM.....
Warum macht ihr das immer so komplixiert???
Die frage lag bei: "kann ich ISDN auch über Cat5 betreiben"

Die richtige antwort währe: JA, Cat5 hat sogar eine bessere Schirmung....

MAN MAN MAN
immer diese besserwisserreien.... KEINER hat irgendwas von VoIP geredet!!!!
Mitglied: 51705
51705 May 21, 2008 at 08:04:00 (UTC)
Goto Top
Geschrieben von P-Velo am 21.05.2008 um 08:20:59 Uhr.

WARUM WARUM WARUM.....
Warum macht ihr das immer so komplixiert???
Die frage lag bei: "kann ich ISDN auch
über Cat5 betreiben"

Die richtige antwort währe: JA, Cat5
hat sogar eine bessere Schirmung....

MAN MAN MAN
immer diese besserwisserreien.... KEINER hat
irgendwas von VoIP geredet!!!!

War der Kaffee heute Morgen so schlecht, daß du gleich kotzen musst? Die Frage war:

'ist es grundsätzlich möglich die telefone mit über die lan leitung laufen zualssen?'

Beachte bitte das Wörtchen 'mit'!

Wünsch dir einen netten Tag,
Steffen
Member: Dynadrate
Dynadrate May 21, 2008 at 14:09:07 (UTC)
Goto Top
Ich gebe srmerlin vollkommen recht.
Dieses Forum existiert schließlich nicht nur, um Dienst nach Vorschrift zu betreiben, sondern auch um Leidensgenossen Tipps zu geben, wie man vielleicht noch an das Problem gehen könnte.
Was das mit Besserwisserei zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Wenn um reine Begriffsdefinitionen geht, kann hier jeder auch google und Wikipedia benutzen

@Misha gehen mehrere Cat 5 Kabel zu jedem Arbeitsplatz? Wenn nein, würde ich dringend davon abraten, die 4, bei 100Mbit TP Verkabelung nicht genutzten Adern zum telefonieren zu gebrauchen. Spätestens mit Gbit bekommst du dann Probleme.
Ergo->Voip (wird normalerweise das günstigste sein weil keine Neuverkabelung notwendig)
Member: Misha
Misha Jun 11, 2008 at 10:00:53 (UTC)
Goto Top
hat leider etwas gedauerd mit antworten.
aber gut ding ..-)

also. das ganze mal etwas genauer:

wir haben an jedem der 16 PCs eine Cat5 Dose an der der PC angeschlossen ist. von dieser dose geht es im Server raum auf ein patchfeld, von dort auf den switch und von dort auf den server bzw. router.

mehr als diese eine 8adrige leitung habe ich nicht an jedem platz. ich möchte nun nicht von den 8 adern vier abzwacken fuer ein isdn telefon, sondern ich will das kabel ins telefon stecken und von dort noch auf den pc.

das telefon soll also die gleich leitugn nutzen wie der pc. am server bzw. an der telefonanlage soll das ganze dann wieder auseinander gefriemmelt werden.

von agfeo gibt es z.b die st40 ip telefone die man direkt ins lan hängen kann. ich verstehe nur nicht was damit passiert wenn es am switch ankommt.

als telefonanlage soll eine it 200 von agfeo dienen.

mfg

Meli
Member: Misha
Misha Sep 23, 2008 at 07:35:51 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich würde das ganze gerne nochmal aufgreifen.

mal angenommen ich habe eine CAT5 dose wo der Pc dran ist.
das ip telefon soll ja auch an eine solche dose und dann auf meine voip telefon anlage.

wenn ich nun einen switch an diese cat5 dose anschliese, kann ich dort beide geräte (PC, telefon) anschliesen.

am serverschrank kommt aber am patchfeld nur ein kabel an.

was nun, eigentlich müsste doch von da ein kabel auf die voip anlage und ein kabel auf den dortigen switch fürs pc netzwerk oder?

gruss

meli