xp-user
Goto Top

Datenbank gehackt - anzeige gegen unbekannt?

Gestern hab ich festgestellt, dass eine Datenbank angelegt wurde. Dies jedoch schon vor einiger Zeit.
Auch hab ich herausgefunden, welche Organisation dahinter steckt.

Nun frage ich mich, was die Rechtliche Grundlage dafür ist?

Sollte man da Anzeige erstatten?

Content-Key: 88125

Url: https://administrator.de/contentid/88125

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: saerdna
saerdna May 21, 2008 at 06:20:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

kann jemandem ein Schaden entstanden sein? Wichtigste aller Fragen face-smile

Ist der "Hacker" in Deutschland?

Is auch egal wo der sitzt aber wenn man dich für irgendwas verantwortlich machen kann solltest du dich absichern und Anzeige erstatten.... Wenn die Polizei sich wiedererwarten mal wirklich dafür Interressieren rechne damit das die ein Forensic Tool laufen lassen und der Rechner erstmal nicht zu benutzen ist. Schlimstenfalls ist er erstmal weg face-smile

Grüsse
Member: xp-user
xp-user May 21, 2008 at 06:25:48 (UTC)
Goto Top
Naja die Datenbank ist ja nicht auf meinem Rechner.

Aber über ein Webhostingpaket das ich gekauft habe.
Deshalb glaube ich nicht, dass die meinen Rechner beschlagnahmen.
Member: Iwan
Iwan May 21, 2008 at 06:55:38 (UTC)
Goto Top
informiere deinen Webhoster unverzüglich darüber und sichere die Datenbank
schau auch mal in die DB rein, denn es könnten ja illegale Sachen drinstehen
dein Webhostingpaket -> deine Verantwortung
Member: Supaman
Supaman May 21, 2008 at 08:22:51 (UTC)
Goto Top
ein problem ist immer die "beweissicherung". wie kannst du beweisen, das die datenbank von einer unbefugten person angelegt worden ist und nicht von dir selber?
Member: theton
theton May 21, 2008 at 10:21:50 (UTC)
Goto Top
Solange kein grösserer finanzieller oder sonstwie gearteter Schaden entstanden ist, wird es eh zu keiner Anklage kommen.
Mitglied: 55283
55283 Jun 17, 2008 at 16:38:35 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp: Mache dir nicht unnötigen Aufwand mit einer Anzeige.
Wer seine Webseite/PC, etc. nicht sichert, wird gehackt. Bevor du eine Anzeige erstellst, solltest du erstmal alles sichern face-wink

Gruß Bernie face-smile

---
http://www.das-computer-board.de - The Security Zone