wsammy
Goto Top

Remote Desktop Problem über VPN Win2000 und WinXP

Hat jahrelang funktioniert, alle Computer betroffen

schei... jetzt habe ich einen relativ langen Beitrag geschrieben und ich war nicht mehr eingeloggt, alles gelöscht. Naja nochmals in kürzerer Fassung.

AUSGANGSSITUATION:
WinXP zu Hause
WinXP Workstations im Geschäft
Win2000 Server im Geschäft

VPN Verbindung funktioniert (zu Hause - Geschäft)
Remote Desktop funktioniert innerhalb des Netzwerks

PROBLEM:
Plötzlich kann ich von zu hause (und anderen Lokalitäten) nicht mehr auf die PC's im Geschäft über Remote zugreifen. Nach verschiedenen Tests habe ich folgendes herausgefunden:

Server:
Sobald ich die Minimaleinstellungen einstelle, funktioniert die Remoteverbindung super. Sobald ich aber bei "Bitmapzwischenspeicherung" ein Häckchen setze, stürzt die Verbindung vor der Loginmaske ab. Vollbild kann auch eingestellt werden und es funktioniert.

PC:
Wenn ich die Minimaleinstellungen setze (wie beim Server) kann ich mich einloggen und sehe das Desktop, aber dann stürzt die Verbindung sofort ab. Auch beim PC stürzt die Verbindung vor der Loginmaske ab, wenn Einstellungen geändert werden.

FRAGEN:
1. Kann dieses Problem mit den MTU Einstellungen zusammenhängen?
2. Warum kann dieses Problem plötzlich auftreten?
3. Warum sind plötzlich ALLE Computer im Netzwerk betroffen? (-> Liegt das Problem am Router, ist dieser defekt?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 88134

Url: https://administrator.de/contentid/88134

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: wsammy
wsammy 26.05.2008 um 09:51:18 Uhr
Goto Top
Wollte nur mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann. Ich habe wieder versucht auf meinen Geschäfts-PC per Remote (über VPN) zuzugreifen. Leider ohne Erfolg. Was aber interessant war:

Der Computer war seit dem Neustart noch nicht angemeldet. Ich konnte mich anmelden und erst als das Desktop praktisch voll war, unterbrach die Verbindung. (Ich werde heute im Gechäft mal das Desktop leeren um zu schauen, ob es daran liegt.)
Mitglied: wsammy
wsammy 09.06.2008 um 09:18:47 Uhr
Goto Top
Komisch, das niemand antwortet. Jedenfalls funktioniert es nach mehreren Wochen plötzlich wieder (Auf allen PC's!) Ich habe keine Einstellungen geändert. Was konnte der Grund dafür sein? Provider?
Mitglied: wsammy
wsammy 16.07.2008 um 15:16:08 Uhr
Goto Top
Seit einer Woche funktioniert die Remote-Verbindung von WinXP -> Arbeitsstationen (WinXP) wieder nicht mehr.. von WinXP -> Server (Win2000) funktioniert es ohne Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Besten Dank für die Hilfe !