creyzee
Goto Top

Was ist besser im Server 2x DualCore oder 1x Quadcore?

bzw. welche Unterschiede gibt es da eigentlich?

Hallo,

ich plane in der Firma einen neuen Server. Nun stellt sich die Frage nach der Hardware. Da gibt es ja Mainboards mit 1 und mehreren Sockeln. Bisher haben wir nur DualCores mit 1 Sockel im Einsatz.

Was bringt mir ein Quadcore (1 Sockel) im Vergleich zu einem Server, der 2 Dualcores (2 Sockel) verbaut hat? (ausgehend von gleicher sonstiger Ausstattung und gleichen Taktraten). Die Anzahl der Kerne wäre ja identisch...

Freu mich über feedback!

der creyzee

Content-Key: 88139

Url: https://administrator.de/contentid/88139

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: education
education May 21, 2008 at 08:08:13 (UTC)
Goto Top
vorteil wäre Redundanz..
wenn 1 cpu Komplet ausfällt ist der server auserbetrieb.

und 4 kerne sind keine 2x2kerne. mehr performenz holst auf 2x2 kernen raus.
Member: creyzee
creyzee May 21, 2008 at 08:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Stimmt eigentlich, da ja jeder dualcore eigenen Cache hat.

Mir ist noch nie ne cpu verendet... Kann ich bei nem 2xdualcore einfach eine cpu entfernen, ohne das w2k3/8 anschließend rumzickt?

der creyzee
Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 08:52:48 (UTC)
Goto Top
Im Server ist ein performanter Bus, eine sehr schnelle Platte nebst Controller und eine schnelle Netzwerkkarte (am besten Chipsatz attached) relevant. Das wären die Punkte die du hättest aufzählen sollen !
CPU Power spielt eher eine untergeordnete Rolle !
Member: creyzee
creyzee May 21, 2008 at 09:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

des ist schon klar, dass ein aktueller Server nicht mit ner PATA und 512MB RAM an ner Fast-Ethernet-Karte sinnvoll zu betreiben ist. Die anderen Komponenten müssen für den Einsatzzweck passen. Aber ganz unwichtig ist die CPU-Power meiner Meinung nach nicht. Wir haben etliche Programme auf unseren Servern am laufen, welche die CPUs vollstängig ausnutzen - und dabei sind die Server mit den kleineren CPUs (bei uns) im Nachteil (bzw. brauchen länger).

Abgesehen davon wollte ich einfach nur wissen, welche Variante für welchen Einsatz besser ist bzw. wo die Unterschiede liegen.

der creyzee
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 21, 2008 at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Beim Preisvergleich zwischen Dual und Quad kann man eigentlich nur sagen das 2x Quad sinnvoll ist, schließlich kriege ich für den Preis von 2xDual auch 2xQuad.