hellebore
Goto Top

Fußzeile im Bericht

Hallo zusammen,

Ich habe einen Bericht erstellt mit einer Berichtsfußzeile. Momentan ist es so das der Text nicht wirklich am Ende der Seite erscheint, sondern immer an der Stelle des Berichts wo der Inhalt des Detailbereichs quasi aufhört. Wie erreiche ich es, das der Text tatsächlich am Ende des Berichts erscheint.

Access 2003

Gruß
Hellebore

Content-Key: 88164

Url: https://administrator.de/contentid/88164

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 21.05.2008 um 13:27:32 Uhr
Goto Top
Grüß Dich hellebore,

was Du wohl suchst trägt den sinnigen Namen Seitenfuß. Diesen Bereich aktivierst Du in der Entwurfsansicht unter "Ansicht|Seitenkopf-/Fuß".

Falls dann trotzdem noch ein "Berichtsfuß" angezeigt werden soll, schaue Dir die Eigenschaft Seitenfuß (PageFooter) an um evtl. überschneidungen von Seiten- und Berichtsfuß anzupassen.

BG, Felix -misterdemeanor-
Mitglied: hellebore
hellebore 21.05.2008 um 14:21:10 Uhr
Goto Top
Hallo Felix,

danke für die Antwort. Allerdings ist es so das der Bericht u.U. über mehrere Seiten geht und der Text nur auf der letzten Seite erscheinen soll. Beim Seitenfuss ist es ja so, dass der auf allen Seiten erscheint. Hast du da noch einen Tip für mich?

Gruß
hellebore
Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 21.05.2008 um 14:36:12 Uhr
Goto Top
Da hätte ich auch mitdenken können *g

Um also nur auf der letzten Seite einen Seitenfuß zu haben machst Du diesen auch nurdann sichtbar.

Beispielcode:

Private Sub Seitenfußbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
    'Nur wenn auf letzter Seite des Berichtes...  
  If Me.Page = Me.Pages Then
    'den Seitenfuß einblenden  
      Me.Seitenfußbereich.Visible = True
  End If
End Sub

Versteht sich das Du in der Entwurfsansicht den Seitenfuß auf nicht sichtbar setzt.

[EDIT]
oder in der If Abfrage ein Else einbauen in der Du den Seitenfuß explizit ausbledest.
Man man man, ich gehe mi erst mal nen Kaffee aufsetzen face-smile
[/EDIT]

So, jetzt sollte es funzen face-wink

BG, Felix -misterdemeanor-
Mitglied: hellebore
hellebore 21.05.2008 um 16:26:43 Uhr
Goto Top
Hallo Felix,

danke nochmal für die Antwort.
Ich habe deinen Code in den Eigenschaften des Seitenfuß eingegeben und den Seitenfuß auf nicht sichtbar gesetzt. Allerdings wird jetzt der Seitenfuß garnicht mehr angezeigt.
Für weitere Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
hellebore
Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 21.05.2008 um 16:40:59 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich habe deinen Code in den Eigenschaften des Seitenfuß eingegeben und den Seitenfuß auf nicht sichtbar gesetzt.

face-surprise

Das ist VBA Code der sich im Klassenmodul des Beriches am wohlsten fühlt.

Also:

  1. Bericht: Entwurfsansicht
  2. Im Menü Ansicht den Punkt Code auswählen
  3. Folgenden Code im nun geöffneten Code Editor pasten:

Private Sub Seitenfußbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
    'Nur wenn auf letzter Seite des Berichtes...  
  If Me.Page = Me.Pages Then
      'den Seitenfuß einblenden  
    Me.Seitenfußbereich.Visible = True
  Else
    Me.Seitenfußbereich.Visible = False
  End If
End Sub

Speichern.

Ggfls.überprüfen ob der Seitenfuß im Eigenschaftenfenster unter dem Reiter Eregnis im Feld "Beim formatieren" den Wert "[Ereignisprozedur]" hat.
Mitglied: hellebore
hellebore 21.05.2008 um 17:25:41 Uhr
Goto Top
hi,

sry, bin leider in der Programmierung in Access nicht so bewandert. Ich hab´s jetzt so gemacht, wie du es gesagt hast. Allerdings wird mein Seitenfuss jetzt auf keiner Seite angezeigt.
Mitglied: misterdemeanor
Lösung misterdemeanor 21.05.2008 um 18:05:59 Uhr
Goto Top
Grüß Dich nochmal!

mit mir ist heute nichts anzufangen...

Erste Fehlerquelle war Dir eine wichtige Information vorzuenthalten:
Man benötigt irgenwo im Bericht ein Texteld das die Funktion [=Seiten] enthält.

Ansonsten ist die Eigenschaft Me.Pages des Berichtes nicht im Code verfügbar!
Solltest Du [=Seiten] noch nirgends im Bericht haben - füge diese in ein Textfeld ein. Kann auch unsichtbar sein;das spielt hier keine Rolle.

Desweiteren ersetzt Du mal den Code den ich Dir gab durch folgenden:

Private Sub Seitenfußbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
  If Me.Page = Me.Pages Then
    Me.Seitenfußbereich.Visible = True
  Else
    Cancel = True
  End If
End Sub

Diesmal habe ich auch getestet face-smile

[EDIT]
In der Berichtsentwurfansicht muss der Seitenfuß aber standardmäßig sichtbar sein
[/EDIT]

Wenns jetzt nicht klappt fresse ich ´N Schuh und verzichte heute Abend auf das Champions League Finale! face-monkey

Also...bestes Gelingen und angenehmen Abend noch

BG, Felix -misterdemeanor-
Mitglied: hellebore
hellebore 21.05.2008 um 18:24:18 Uhr
Goto Top
na, super. Ich danke dir vielmals. Hat jetzt geklappt!!!
Dir Viel Spaß beim Champions League Finale!!!

Gruß
hellebore