it-biene
Goto Top

VMWARE Server System mit Raid 1 oder 10 und Stripe Size unter Windows Server 2008

Hallo,

leider stehe ich vor folgendem Problem!

Ich habe hier einen Server mit folgender Hardware:

- 2x Quad 1,6 GHz CPU

- 1x SAS Controller von ICP (Adaptec)

- 4x 150GB SAS HDD in einer Backplane am ersten Kanal des Kontrollers

- 4x 400GB SATA HDD in einer Backplane am zweiten Kanel des Kontrollers

Insgesamt möchte ich auf dieses Hardwaresystem 4 Betriebssysteme installieren
(1x Windows Server 2008 64BIT und 3x Server 2008 32BIT in eine VMWARE!).

Dabei stellt sich für mich die Frage,
wie ich die mir zur Verfügung stehende Festplatten, bestens einsetze.


Aus meiner Sicht habe ich folgende Möglichkeiten:


Variante 1:

Ich mache aus den SAS Platten ein Raid 10 und installiere dort meine 2 VMWARE 2008 Systeme rein
(die Betriebssysteme, die am schnellsten laufen müssen!).

Das ganze mache ich mit den SATA Platten. Jedoch wird hier 1x das physikalische System abgelegt und 1x die VMWARE.


Variante 2:

Da ich insgesamt 4 Betriebsysteme installieren muss, mache ich aus jeweils 2 Platten ein Raid 1
(1x 2 SAS Platten, 1x 2 SAS Platten, 1x 2 SATA Platten, 1x 2SATA Platten).
Somit würde jedes Betriebssystem sein eigenes Raid 1 bekommen!


Wie sieht Ihr das? Eher Variante 1 mit dem Raid 10 oder Variante 2 mit dem Raid1?
Oder habt Ihr noch andere Ideen?


Des Weiteren würde mich Interessieren, was Ihr bei der Stripe Size wählt.
Folgendes kann unser Kontroller: 16/32/64/128/256/512/1024
Da wir die VMWARE Images immmer ca. 100GB groß machen (ein Betriebssystem ist ja nur eine Datei),
würde sich ja 1024 anbieten, oder liege ich da richtig falsch?

Und beim physikalischem Betriebesystem, welche Stripe Size würdet Ihr da wählen? Dieses System macht folgendes:

- Windows Server 2008 64BIT
- ISDN Karte
- VMWARE Server
- sonst nichts...


Auf eine rege Teilnahme der Profis freut sich,

die IT-Biene

Content-Key: 88212

Url: https://administrator.de/contentid/88212

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 28.05.2008 um 20:11:45 Uhr
Goto Top
Eigentlich ist die Antwort relativ einfach....

die erste Konfiguration macht Sinn, wenn du einen Zugriff auf das System hättest. Dann wäre natürlich das Raid 10 schneller als ein Raid 1.

Du hast aber bei dir einen anderen Fall. Bei dir arbeiten vier Systeme in virtuellen Festplatten die ständig in diesen vier virutellen Platten Daten anfordern. Das heißt, daß die Platten die Köpfe ständig neu positionieren müssen. Es ist also besser hier mit vier einzelnen Spiegeln zu arbeiten, die unabhängig voneinander arbeiten können.

Das System selbst und ein Lastsystem würde ich auf die SAS Platten ziehen, da diese deutlich performanter sind.
Mitglied: IT-Biene
IT-Biene 02.06.2008 um 17:43:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort!

So sehe ich das auch.
Raid 10 macht zwar als Technik auf jeden Fall sinn aber nicht bei meinem Vorhaben.

Jedoch stelle ich mir abschließend die Frage, warum soll ich das Startsystem (Grundsystem) auf die SAS Platte installieren. Dieses wird doch "nur" gestartet. Danach laufen die anderen Systeme und da die ja auf Hochtouren laufen sollen, macht es doch viel mehr sinn, wenn diese auf den SAS Platten drauf sind?

Grüße und Danke,
IT-Biene