alexdgg
Goto Top

Postfächer von Exchange 2003 lassen sich nicht verkleinern

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Exchange Server 2003 SP2 das Problem, dass ich einige Postfächer habe, deren Größe sich nicht mehr verkleinern lässt. Bei den Grenzwerten in der DB habe ich bereits 0 Tage eingestellt. Outlook sagt mir auch eine andere serverseitige Größe als der Systemmanager.
Hat jemand eine Ahnung, was das ist?

ich bekomme im Protokoll auch diese Meldung

Der Postfach-Manager von Microsoft Exchange hat die Verarbeitung der Postfächer abgeschlossen
Gestartet um: 2008-05-22 08:46:14
Abgeschlossen um: 2008-05-22 08:46:14
Verarbeitete Postfächer: 0
Verschobenen Nachrichten: 0
Größe der verschobenen Nachrichten: 0,00 KB
Gelöschte Nachrichten: 0
Größe der gelöschten Nachrichten: 0,00 KB

Content-Key: 88227

Url: https://administrator.de/contentid/88227

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: alexdgg
alexdgg May 22, 2008 at 06:55:35 (UTC)
Goto Top
ich bekomme im Protokoll auch diese Meldung

Der Postfach-Manager von Microsoft Exchange hat die Verarbeitung der Postfächer abgeschlossen
Gestartet um: 2008-05-22 08:46:14
Abgeschlossen um: 2008-05-22 08:46:14
Verarbeitete Postfächer: 0
Verschobenen Nachrichten: 0
Größe der verschobenen Nachrichten: 0,00 KB
Gelöschte Nachrichten: 0
Größe der gelöschten Nachrichten: 0,00 KB
Member: GuentherH
GuentherH May 22, 2008 at 11:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Beende Outook, lösche das OST File und starte dann Outlook neu. Outlook erstellt darauf ein neues OST File. Vergleiche dann die Größen.

LG Günther
Member: alexdgg
alexdgg May 22, 2008 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Yoo... Hab ich schon gemacht.

Dannach...

Lokale Dateien = 150.000 MB (ost)
Outlook Serverdateinen = 152.000 MB (exchange)
Exchange Systemmanager Postfachgröße: 1.240.000 MB

Selbst wenn ich alles aus dem Outlook raus lösche habe ich im Postfach noch 2.200 Objekte und über 1 GB Postfachgröße.

Was ist das !?!?!
Member: filippg
filippg May 22, 2008 at 12:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Objekte im Postfachspeicher können versteckt werden - vielleicht ist das bei dir passiert. Anzeigen lassen kann man die mit MFCMAPI (leider nicht all zu übersichtlich).

Gruß

Filipp
Member: alexdgg
alexdgg May 22, 2008 at 13:40:39 (UTC)
Goto Top
Yepp ... Da is was Vermurkswurschtelt !!! Da gibt es ein Objekt 'unknown name' wenn ich dieses bearbeiten, löschen oder infos drüber haben will, bekomme ich nen Lauzeitfehler von mfcmapi. Was nun ??? eseutil /p ???
Member: filippg
filippg May 22, 2008 at 13:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eseutil /p ist vielleicht etwas hart. Ich würde es erstmal mit verschieben des Postfachs in eine andere DB/STG probieren, hilft meistens bei Fehlern im Postfach.
Postfach mit Exmerge abziehen und komplett neu anlegen wäre dann der nächste Schritt.
Das sich ein Backup lohnen könnte brauche ich wohl nicht zu erzählen...

Gruß

Filipp