apvie1976
Goto Top

Umstellung auf SATA-RAID 1 von SATA auf Windows Server 2003 (SBS)

Hi,
ich habe derzeit folgendes System:

Windows Server 2003 Standard Edition mit 750 GB SATA (Bootsystem und Platten) ohne RAID und möchte auf RAID 1 umstellen. Die neue Konfiguration soll wie folgt aussehen:

-) 2x 750GB SATA (Boot Partitionen)
-) Adaptec Raid Controller 1220SA

Ich habe mir nun die Anleitungen angesehen, werde aber nicht so ganz schlau daraus.

Meine Fragen:
-) Wie komme ich möglichst schnell (wenig Downtime) zum RAID 1 Verbund?
-) Macht Windows hier irgendwelche Probleme
-) Ist es besser die Boot-Partition auf Single und nur die Daten auf RAID 1 zu halten?
-) Kann der Controller die Spiegelung auf BIOS Basis erstellen? Das geht leider aus der Anleitung nicht sonderlich gut hervor.
-) Hat wer Erfahrung mit oben angeführten Controller?


Ich wäre für Euren Input sehr dankbar, da ich keine Lust auf experimente habe, wo ich dann das Wochenende Tag und Nacht sitze ;o)

Vielen Dank!
LG
Andreas

Content-Key: 88233

Url: https://administrator.de/contentid/88233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Schnief
Schnief 22.05.2008 um 11:35:18 Uhr
Goto Top
Also einfach mal so kannst du das nicht machen. Der einfachste Weg wäre:

1. Raid Controller einbauen (ohne Platten anschließen) und mit Windwos hochfahren. Dort die Treiber installieren, so dass der Controller sauber erkannt wird.

2. Image vom System (und den neuen Raid Controller Treibern) machen -> Image auf eine zweite Platte zur Sicherheit mal zurückspielen, um zu schauen ob es auch sauber geht. Diesen Schritt kann man, wenn man etwas leichtsinnig ist auch weglassen ;)

3. Beide Platten an den Controller hängen, Raid 1 Verbund einrichten (Daten auf den Platten gehen verloren).

4. Image zurück auf den Raid 1 Verbund und die Kiste mit angepasster Bootreihenfolge hochfahren.

5. Fertig

Das wäre der einfachste Weg den ich mit dem oben genannten Controller wüsste, denn der kann meines Wissens keine Online Migration der Platten zu einem Raid 1 Verbund. Als Image Software kann man Acronis benutzen etc.

Gruß Martin
Mitglied: apvie1976
apvie1976 22.05.2008 um 11:50:18 Uhr
Goto Top
Alles klar, kann Acronis dann auch in diesem neuen RAID Verbund zurückschreiben? Welche Version brauche ich dann da? Vielen Dank! lG Andreas
Mitglied: Schnief
Schnief 22.05.2008 um 14:12:34 Uhr
Goto Top
Mir ist jetzt mal zumindestens kein Adaptec Controller bekannt, der nicht von Acronis erkannt wird. Ab Version 9 sollte das auf jedenfall möglich sein.

Gruß Schnief