sk4r
Goto Top

Vista hängt im Bootscreen

Hallo liebe Community,

seit kurzem habe ich einen neuen Computer bekommen.

Zunächst die technischen Daten:
AMD Phenomen X64 Core 2 Quad 2,5 Ghz
2 x 2 GB Ram DDR2
ASUS M3A
500 GB SATA HDD
LG DVD Brenner mit SD und LS


Zudem habe ich mir Windows Vista Ultimate gekauft. Alles lässt sich wunderbar installieren. Sobald ich aber den Rechner neustarte, fängt er an, im Bootscreen einzufrieren. Das ist aber unregelmäßig. Entweder passiert es gleich nach dem ersten Neustart oder nach dem 2.,4. usw. Einfrieren kann man es aber nicht wirklich nennen, da die Statusleiste, die sich im Bootscreen befindet (kleiner Balken der von links nach recht läuft), alle 5 Sekunden genau 2 mm verschoben wird. Aus diesem Zustand kommt er auch nach 24 Stunden nicht mehr raus.

Da ich mir eigentlich von Vista nicht sehr viel erhoffe, habe ich Windows XP Professional installiert. Hier sieht es genau so aus. Aus diesem Grund habe ich den Computer an den Hersteller gesendet und komischer weise konnte er XP einwandfrei installieren. Dass ich etwas falsch mache, glaube ich eigentlich nicht.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Sk4r

Content-Key: 88245

Url: https://administrator.de/contentid/88245

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 10:22:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bluescreen bei Windows kommt nur, wenn Treiben nicht kompatible sind bzw. neu den Logotest nicht bestanden haben oder hardware probleme herschen.

Wie sieht es den aus mit den Treibern?
Member: sk4r
sk4r May 22, 2008 at 10:25:13 (UTC)
Goto Top
Also nen Bluescreen gibt es ja nicht. Bootscreen ist gemeint. Da friert es ein.
Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 10:26:17 (UTC)
Goto Top
Sorry, da habe ich etwas zu schnell gelesen. Hmm... wie schaut es mit dem abgesichertem modus aus? Das müsste ohne probs laufen richtig?
Member: sk4r
sk4r May 22, 2008 at 10:29:01 (UTC)
Goto Top
Ja da komm ich rein. Läuft auch alles wunderbar. Im Gerätemanager kann ich auch keine Treiberfehler erkennen. Alles wurde ordentlich installiert.
Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 10:31:24 (UTC)
Goto Top
Nächster Weg währe im ereignisprotokoll nachzuschauen.

Wenn bei einem Windowssystem ein einfrieren erfolgt, ist eine hohe last drauf oder dienste probleme meistens der grund... da abgesicherter modus scheinbar auch für länger gut läuft... geh ich mal von aus... wird es ein dienst sein im normalbetrieb welches die probs macht.

habe hier leider gerade ein Vista zur hand auf arbeit.
Member: sk4r
sk4r May 22, 2008 at 10:32:24 (UTC)
Goto Top
"Fehler beim Lesen des Datentägers
BOOTMGR fehlt
BOOTMGR komprimiert
Neustart mit Strg+Alt+Entf"

Das habe ich eben aus der Datei BOOTSECT auf C gefunden. Ich hab die Datei einfach mit nem Editor aufgemacht. Da steht viel wirres Zeug drin (irgendwelche komischen Symbole etc). Aber das ist das einzige was man noch klar lesen kann.
Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 10:47:19 (UTC)
Goto Top
Wieweit kommt der Anmeldebildschirm... Balken von Vista oder schon das runde bildchen?

Oder ist es immernoch sporadisch... mal gehts mal nicht?
Member: sk4r
sk4r May 22, 2008 at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
Also wie gesagt. Im Abgesicherten Modus komm ich sofort rein. Im den normalen Modus nicht.
Es hängt schon vor dem "kleinen runden". D.h., dass er da hängt, wo der kleine Balken von links nach rechts huscht. Der Balken bewegt sich dann nur noch sehr sehr sehr langsam.
Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
die Bootsect datei die du geöffnet hast... war die endung bak?

schon mal letzte funktionierede Version getestet?

Zur info... die Bootsect war bzw. ist für windows sozusagen der "Bootmanager" (Bootsect)

schnapp dir mal die DVD von vista. da müsste im ordner boot eine datei bootsect.exe das soll dazu dasein... vista in mbr zu schreiben somit den fehler vielleicht beheben... schau mal nach.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 22, 2008 at 11:14:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum kaufst Du Dir keinen Rechner mit vorinstalliertem System, da kannst Du wenigstens nicht viel selbst versemmeln!

Gruß, Arch Stanton
Member: sk4r
sk4r May 22, 2008 at 11:19:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum kaufst Du Dir keinen Rechner mit
vorinstalliertem System, da kannst Du
wenigstens nicht viel selbst versemmeln!

Gruß, Arch Stanton

Eigentlich ist diese Antwort sehr überflüssig.
Wir versuchen genau für dieses Problem eine Lösung zu finden und nicht deine Methoden in Erwägung zu ziehen. Wie gesagt, sehr überflüssig!
Member: sk4r
sk4r May 22, 2008 at 11:20:00 (UTC)
Goto Top
die Bootsect datei die du geöffnet
hast... war die endung bak?

schon mal letzte funktionierede Version
getestet?

Zur info... die Bootsect war bzw. ist
für windows sozusagen der
"Bootmanager" (Bootsect)

schnapp dir mal die DVD von vista. da
müsste im ordner boot eine datei
bootsect.exe das soll dazu dasein... vista in
mbr zu schreiben somit den fehler vielleicht
beheben... schau mal nach.

Dass mit dem "letzte funktionierende" hab ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich installiere jetzt Vista neu und versuche es mit dem Bootsect.exe

Mal schauen, was es bringt. Ich hoffe sehr, dass es klappt ^^
Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Richtig überflüssig.

ist so wie wenn du dir eine Grafikkarte kaufst. Kannst dir doch einen neuen rechner mit der Karte kaufen, da ist der treiber für die karte auch schon vorinstalliert.
Member: sk4r
sk4r May 22, 2008 at 12:04:16 (UTC)
Goto Top
Ich hab evtl. ne Idee.
Ist es bei Vista genau wie bei XP, dass man bei der Installation einen Raidtreiber installieren muss, da ich ja eine SATA Festplatte nutze?
Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 12:35:36 (UTC)
Goto Top
nee... drüfte nicht der punkt sein. konntest ja installieren und somit erkennt er die platte.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 22, 2008 at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
... wenn man keine Ahnung hat... aber Du glaubst ja nicht, daß der Fehler bei Dir liegt. Schönen Tag noch!

Gruß,
Arch Stanton
Member: sk4r
sk4r May 23, 2008 at 00:13:21 (UTC)
Goto Top
... wenn man keine Ahnung hat... aber Du
glaubst ja nicht, daß der Fehler bei
Dir liegt. Schönen Tag noch!

Gruß,
Arch Stanton

Hast du nicht verstanden, worum es geht?? Ich möchte diesen Fehler beheben und mir keinen Fertigrechner kaufen!
Bitte schreib deine geistreichen Kommentare in einem anderen Posting. Vielen Dank!
Member: DC15
DC15 May 26, 2008 at 20:10:06 (UTC)
Goto Top
Das liegt an den 4GB RAM.
Nimm 2 GB raus, starte den Rechner und besorg Dir den 4GB Patch von Microsoft (ist leider nicht in den automatischen updates drin) danach kannst Du den anderen 2 GB wieder reinsetzen dann müßte es gehen.

..tja, willkommen bei Vista...
Das ist leider nur eins von vielen Bug´s aus diesem Grund (Gründen) kommt mir Vista nicht auf den Rechner... face-sad
Member: StrongOne
StrongOne May 27, 2008 at 07:19:04 (UTC)
Goto Top
Liegt das dran, weil es wahrscheinlich ein 32bit system ist? kommt deswegen der bluescreen? kenne mich da noch nicht so mit vista aus.