piwo91
Goto Top

NAS-Festplatte wie Fileserver benutzen?

Hi,

gibt es eine NAS-Festplatte der man einen eigenen namen geben kann (beispiel:NAS-Fileserver) und dann über
"\\NAS-Fileserver\" im explorer ansprechen kann? Also eigendlich wie einen ganz normalen pc oder server im netzwerk.

thx 1000x

grüße piwo

Content-Key: 88350

Url: https://administrator.de/contentid/88350

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 24, 2008 at 07:21:09 (UTC)
Goto Top
Das ist eine generelle Funktion von ALLEN NAS Festplatten am Markt. In der Regel haben die einen embedded Linux Client mit SAMBA drauf (Windows Fileserver Emulation), so das sie sich wie von dir gewünscht wie ein normaler MS Fileserver verhalten !
Member: piwo91
piwo91 May 24, 2008 at 15:26:36 (UTC)
Goto Top
kannst du mir vielleicht ein paar platten sagen bei den meisten steht nämlich dabei das sie normal als weiteres laufwerk im arbeitsplatz angezeigt werden
Member: BlackJack0190
BlackJack0190 May 24, 2008 at 16:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht suchst du mal im Internet nach einigen NAS. Bei einigen steht auch, dass sie Samba nutzen. Pass aber auf welches du dir hohlst. Beispielsweise das SC101 von NETGEAR kommt nur mit einer speziellen Software (nur Windows XP oder VISTA ohne ServicePack!!!) aus. Wenn du an etwas denkst, was du stätig erweitern möchtest wäre vielleicht auch ein zentraler Server vom Vorteil, dann kannst du nichtnur "beliebig" viele Festplatten im Netz freigeben sondern auch Drucker oder sogar Domänen bereitstellen je nachdem was du vor hast. Wenn dir ein gehäuse für 1 oder 2 festplatten reicht kannst du dir z.B. dieses NAS holen: PyroGate SATA Dual NAS dieses NAS hat einen 100Mbit/s Anschluss und ist glaube ich eines der meist verkauften NAS. Ich selber habe es noch nicht getestet. Gerne kann ich dir eine Internetseite sagen, wo du 100te von NAS zur Auswahl hast. Schreib mir dann einfach ne Nachricht dann gebe ich dir den Link

Mfg

BJ
Member: piwo91
piwo91 May 24, 2008 at 19:03:37 (UTC)
Goto Top
Die PyroGate SATA Dual NAS siehr nicht schlecht aus das ist genau das was ich suche und 2 festplatten á 500GB reichen denke ich vollig aus. wenn du den link grad parat hast kannst du mir den ja mal geben. weißt du zufällig ob der stromverbrauch der PyroGate SATA Dual NAS sehr hoch ist wenn ich eine 500GB platte einbaue ich kenn mich bei sowas nicht aus.

vielen danke noch mal grüße

yannik
Member: aqui
aqui May 26, 2008 at 12:28:47 (UTC)
Goto Top
Raidsonic ICY Box 2000 und 2001 und auch z.B. Die Linksys NAS NSLU-2 supporten das problemlos !!!
Member: Athosdeu
Athosdeu Jan 06, 2009 at 12:43:17 (UTC)
Goto Top
Schau dir ruhig auch mal die Geräte von Synology an. Was die Dinger alles zur Verfügung stellen ist schon nett. Ich habe die DS108-j und bin sehr begeistert.
www.synology.de