cyberseb
Goto Top

Gigabit-Geschwindigkeit mit Gigabit-Switches und -karten bei 100MBit-Router?

Hallo zusammen,
ich habe mich schon mehrfach erkundigt, aber irgendwie doch nicht eine nützliche Antwort bekommen.
Die Sache ist die: Hier bei uns zu Hause werkelt eine Fritz!Box mit 100MBit, ander wiederum mehrere Switches hängen, einer davon ist ein Gigabit-Switch.
An diesen sind 3 Computer angeschlossen, die eine Gigabit-Ethernet-Karte haben und 2, die eine 100Mbit-Karte haben.
Wenn ich nun aber z.b. über FTP Dateien von dem einen Gigabit-PC auf einen anderen Gigabit-PC übertrage, komme ich nie über die 100MBit hinaus. Vom Betriebsystem (1x Vista Ultimate 64bit, 2x WXP SP3) wird die Gigabit-Karte jeweils richtig erkannt, jedoch kommt keine Gigabit-Verbindung zustande.
Mir wurde gesagt, dass das höchstwahrscheinlich daran liegt, da die Fritz!Box ja nur 100MBit hat und die Computer über diese miteinander verbunden sind. Verbinde ich Gigabit-PC1 mit Gigabit-PC2 über ein Crossoverkabel, komme ich auf die Gigabitgeschwindigkeit.

Im Prinzip ist ja somit mehr oder weniger klar, woran das liegt. Meine Frage ist nur: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich unter den Gigabit-Computern mit Gigabit-Geschwindigkeit kommunizieren kann, ohne dass diese von der Fritz!Box abgehängt sein müssen? Schließlich möchte ich ja auch Internet bei diesen haben. Klar, der Kauf eines Gigabit-Routers würde wahrscheinlich helfen, dennoch würde ich eine preisgünstigere Alternative bevorzugen.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
CyberSeb

Content-Key: 88412

Url: https://administrator.de/contentid/88412

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Top44
Top44 May 25, 2008 at 20:01:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwie ist deine ganze Konstellation durcheinander.

Entweder du Stellt komplett auf Gbit um, sprich Switches & co ... oder aber du setzt den vorhandenen GBit Switch als Backbone ein. So kannst du sicher sein, dass die höchstmögliche Performance dabei Rauskommt.

So würd ich es machen
Member: CyberSeb
CyberSeb May 25, 2008 at 20:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deine Antwort.

Ich denke, die zweite Variante ist die für mich vorerst bessere, also dass ich den Gigabit-Switch als Backbone benutze. Stellt sich jetzt nur die Frage für mich, wie ich so etwas am besten mache?! Brauche ich dafür spezielle Hardware?

Danke im Voraus.
Grüße,
CyberSeb
Member: greyhound
greyhound May 25, 2008 at 21:35:37 (UTC)
Goto Top
Naja, "Backbone" ist vlt. etwas hoch gegriffen. Du solltest einfach die Rechner mit GigaBit-Karten an das GigaBit-Switch anschließen und dieses Switch dann über einen Port mit Deiner Fritzbox verbinden. Möglicherweise mußt Du an den Rechnern und/oder an Deinem Switch noch die Netzwerkgeschwindigkeit fest auf Gigabit einstellen. Manche (Billig-)Switches haben Probleme damit, wenn sowohl am Switch als auch am Client die Geschwindigkeit auf autonegotiation steht.

Greyhound