monsterx
Goto Top

Falsche Backup Strategie mit Backup Exec?

Hi,

Wir arbeiten mit Backup Exec und haben entweder zu viele Server, die falsche Strategie oder machen sonst was falsch.

Das Problem: Am Wochenende machen wir ein Full-Backup von allen Servern, d.h. wir versuchen es... Innerhalb unseres Zeitfensters ist es aber nicht möglich alle Server zu sichern. Wir haben jetzt schon die Server aufgeteilt (einige Samstags und einige Sonntags), aber es reicht wohl trotzdem noch nicht. Es sind samstags nun ca. 15 Server mit einem Daten-Volumen von über 1,25 TB.

Was kann man da machen? Bzw was machen wir falsch? Angefügt ist noch ein Screenshot von den letzten Statusmeldungen des Backups:

1c6898e1a597b80eb8f51cfb3dd60ca1-backup

Content-Key: 88421

Url: https://administrator.de/contentid/88421

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k May 26, 2008 at 06:50:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal spontan behaupten, ihr habt einfach zu wenig Zeit.
Könnt ihr das Backup nicht auf 2/3 Server auslagern?
Mitglied: 16568
16568 May 26, 2008 at 07:04:14 (UTC)
Goto Top
Aaaalso,

verrate uns doch mal bitte, was für ein Backup-Medium und Schreibgerät Du nutzt.

Wenn ich da sehe 465,330,305,574 (Bytes?) -> 465 GB, bei einer Durchschnitts-Sicherungsgeschwindigkeit von 300 MB/min
dann ist er nach knapp 26 Stunden durch, ergo sollte am Wochenende zu schaffen sein.

Was zusätzlich zum Backup-Medium interessant wäre, wie viele Rechner sind das?
Was ist deren Job (DB-Server, File-Server, etc...), haben die am Wochenende Zugriffe, oder sind die alle im "Leerlauf"?


Lonesome Walker
Member: MonsterX
MonsterX May 26, 2008 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
@funkmasta2k:
Das Backup auf mehrere Server zu verteilen ist leider schwer umzusetzen. Einerseits würde es zusätzliche Lizenz-Kosten verursachen und andererseits hängt unsere Tape-Library direkt an dem einen Server dran. Theoretisch könnte man glaube ich noch einen zweiten Server dran hängen (2 Drives in der Library), aber das würde die Sache nur komplizierter machen und ich bezweifle, dass mein Chef einem zweiten Server zustimmt.

@lonesome Walker:
Das Backup-Medium bei dem es sich hier im Screenshot handelt ist die lokale Platte bzw. die lokalen Platten (mehrere 500er im RAID 5). Erst anschließend wird das was auf die Platte gebackupt wurde auf Band geschrieben.
Was meinst du mit "Wieviele Rechner sind das?"? Ein Backup-Server sichert mehrere Produktiv-Server. Das wären ca. 15 am Samstag und nochmals ca. 10 am Sonntag. An Server-Typen ist alles mögliche vertreten (DB-Server, File-Server, App-Server, ...) Teilweise laufen darauf auch am Wochenende Jobs, aber wohl eher weniger. Also die Auslastung am WE ist definiv geringer als unter der Woche.

Ich frag mich nur gerade wie andere eine große Anzahl (über 20 Stk) an Server mit großem Datenvolumen (über ein Terabyte) sichern?!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 26, 2008 at 09:13:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Backup-Medium bei dem es sich hier im Screenshot handelt ist die lokale Platte bzw.
die lokalen Platten (mehrere 500er im RAID 5).
Die 300mb/min bei einer Sicherung auf Platte erscheinen mir doch sehr gering.

Normale Werte bei mir sind z.b. (SQL DB über gbit Ethernet):
Byte count : 81.402.440.785 bytes
Job rate : 1.442,00 MB/Min

Hast Du Software-compression in den Jobs eingeschaltet? Was für CPU/RAM hat Dein Backup Server? Gbit Verkabelung? Sind auf allen Servern die Agents installiert? Ggfs kannst Du auch die Anzahl der gleichzeitigen Operationen für Dein HDD Backupdevice hochdrehen (falls die CPU mit macht).

Ich frag mich nur gerade wie andere eine große Anzahl (über 20 Stk) an Server mit großem
Datenvolumen (über ein Terabyte) sichern?!
Bei uns ca. 35 Server, ~2TB, ähnliche Datenmix wie bei Dir. Wir sichern mit 2x LTO4 jede Nacht ein Fullbackup der Daten.

lg,
Slainte
Member: toomix
toomix May 26, 2008 at 09:18:44 (UTC)
Goto Top
Also für die Filedaten würde sich ja anbieten
diese im Backupfenster von allen Servern auf einen Server zu spiegeln. Und dann von diesem zu sichern.

Dann hat man alle Zeit von diesem die Sicherung zu ziehn.

Faktisch ein Disk to Disk to Tape Backup.
Member: MonsterX
MonsterX May 26, 2008 at 09:29:03 (UTC)
Goto Top
Man muss beachten, dass mehrere Jobs gleichzeitig laufen. Die 300MB/min gelten somit nur für einen Job. Wenn ich nun alle Jobs, die ca. 18h gelaufen sind mit ihrem Durchsatz addiere, dann komme ich auch auf ca. 1500 MB/min.

Kompression ist vom Drive her eingeschaltet.
CPU: Intel Xeon 5130 @ 2 GHz
RAM: 2 GB
GBit: yes
BE-Agents: auf allen Servern installiert
Maximale Anzahl gleichzeitiger Jobs auf das Backup-To-Disk-Device: 16

Sichert ihr dann direkt auf das Band oder davor noch auf die Platte?

Unsere Strategie sieht wie folgt aus:
Sicherung jedes Servers zuerst auf die Platte und anschließend Kopie auf Library Pool und Copy Pool.
Library Pool = Bänder, die immer in der Library bleiben
Copy Pool = Bänder, die in den Tresor kommen
Vorteil dieser Strategie ist eine hohe Datensicherheit durch die Bänder im Tresor, aber auch eine schnelle Rücksicherung durch einerseits das Backup auf der Platte, sofern es noch da ist, und andererseits durch die Bänder in der Library.
Nachteil: Für ein Server-Backup sind 3 Kopier-Vorgänge notwendig.

Vermutlich wird's daran liegen. Welche Strategie fährt ihr denn?
Member: MonsterX
MonsterX May 26, 2008 at 09:30:49 (UTC)
Goto Top
Genau so machen wir das auch face-smile