wuffie
Goto Top

ARCserve Datenbank kann nicht initialisiert werden

Ich habe Probleme mit ARCserve 11.1

Der Fehler scheint in der Datenbank zu liegen. Der Versuch Jobs zu ändern oder die Wiederherstellung von Daten anzuschieben endet mit dem Absturz des Managers (Keine Rückmeldung). Das Fehlerprotokoll der letzten Sicherung zeigt an, dass eine Anmeldung an der Datenbank nicht möglich sei.

Wir hatten sonst auch schon einmal Probleme mit einer "zerschossenen" Datenbank. Dann konnten wir aber mit einer Initialisierung die Datenbank zurücksetzen und ARCserve lief wieder wie gehabt.

Mein Versuch die Datenbank (bzw. einzelen Teile davon) über den Servermanager zu initialisieren wurde jetzt mit folgender Fehlermeldung quitiert:

"Datenbank (asjob) konnte nicht initialisiert werden.
Schließen Sie andere BrightStor ARCserve Backup-Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang"

Ich kann jedoch keinen Prozess finden, der Zugriff hat.

Wie kann ich die Datenbank wieder zurücksetzen?
Kann mir jemand helfen?

Danke vorab

Wuffie

Content-Key: 88508

Url: https://administrator.de/contentid/88508

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: wuffie
wuffie 27.05.2008 um 11:20:04 Uhr
Goto Top
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich beheben.

Ursache war wohl die Datei rdm.exe, die als Task stets 50% der CPU-Leistung in Anspruch genommen hat. Die Suche nach der Datei brachte dann einen Lösungsweg, der zumindest bei mir funktioniert hat. Weil die Information auch für andere hilfreich sein könnte hier meine Vorgehensweise:

- Sicherung des Programmverzeichnisses !
- Ich habe alle Dienste von ARCserve beendet und auf manuell gesetzt
- Neustart
- dann im ARCserve-Verzeichnis "Database" die folgenden Dateien gelöscht:

rdm.chk
raaaaaaa.chg (die Datei kann auch anders heißen)
rdm.chi

- Dienste wieder auf automatisch gesetzt
- Neustart

Danach funktionierte die Datensicherung bei mir wieder.
Natürlich ohne Gewähr.