n8chatter
Goto Top

iptables und aktives FTP

Anfragen von Clients hinter der Firewall enden bei LIST

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an dem Regelwerk der iptables.

Folgendes Szenario:
Ich habe einen Linuxserver als Gateway mit iptables am laufen.
Nun müssen meine Clients im Netzwerk alle einen bestimmten FTP-Server im Internet anbaggern. Dieser Server erlaubt NUR aktives FTP. Jetzt habe ich das Problem, dass wohl die zurückgelieferten Pakete (Datenport) nicht dem Client zugeordnet werden können.


- Client baut also die Verbindung wie gewohnt mit einem Random-Port >1024 zum Server auf Port 21 auf (Anmeldung am FTP funktioniert auch.).
- Vom Server kommt nun eine Antwort von seinem Datenport (20) auf den vom Client mitgeteilten Port > 1024.
Und genau jetzt bleiben die Pakete an der Firewall hängen und werden nicht zum Client geleitet.

Ich vermute das Problem in der vom Server aufgebauten Verbindung, meine Firewall weiß einfach nicht wohin mit dem Paket und so gibt es einen Timeout.
Wie bringe ich der Firewall nun bei, dass das Paket an den Client gehen soll, der zuvor die Verbindung angefordert hatte?

Ich hatte nun schon versucht jegliche Kommunikation des FTP-Servers in mein Netz zu erlauben, sogar bei einer Weiterleitung aller Pakete des Servers an einen bestimmten Client bleibe ich an der gleichen Stelle stehen.

Durch googeln weiß ich wohl, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat. Allerdings eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Hat hier jemand die Lösung, eine Idee oder einen Verweis für mich zum schlau lesen?

Vielen Dank!
Gruß

Content-Key: 88568

Url: https://administrator.de/contentid/88568

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: theton
theton May 27, 2008 at 19:03:54 (UTC)
Goto Top
Hast du das Conntrack-FTP-Modul geladen (nf_conntrack_ftp)?
Member: N8Chatter
N8Chatter May 28, 2008 at 06:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich habe ip_conntrack_ftp geladen.
Member: N8Chatter
N8Chatter May 28, 2008 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst face-smile

Eigentlich ist es fast ein wenig peinlich.. Also das Probelm lag zwischen meinen Kopfhörern.

Ich hatte versucht das Modul ip_nat_ftp mit dem Befehl 'modprobr' zu laden.. Klassischer Schreibfehler..

Soeben denn, nach nem Liter Kaffee ist mir diese Kleinigkeit dann ins Auge gefallen.

Grüße