marcelhu
Goto Top

Remoteverbindung statt Terminal

Hallo,

auf dem Server ist die Remotverbindung erlaubt.
Soweit so gut.
Wenn ich mich jetzt über mstsc.exe auf den Server verbinde, baut er mir aber eine "Terminalverbindung" auf, wo ich ja ein "augeräumten" Desktop wiederfinden und am Server direkt niemand sehen kann, ob gerade jemand den Server von Außen administriert.

Kann man das mit Windows Hausmittel realisieren, dass man 1:1 die Oberfläche zu sehen bekommt als ob man direkt vor dem Server steht?

Ich will es in der Firma auch so einrichten, dass ich mich via VPN einwähle und einzelnen Clients im Netzwerk Support geben will und derjenige auch sehen soll, was ich mache.

Content-Key: 88651

Url: https://administrator.de/contentid/88651

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 May 28, 2008 at 15:34:13 (UTC)
Goto Top
...mit M$-Mitteln geht´s nicht. Aber unter VNC gibt es ein breites Spektrum an Lösungen.

mfg telefix1
Member: MarcelHU
MarcelHU May 28, 2008 at 16:24:12 (UTC)
Goto Top
Ja ok, dann mit VNC und Co.
Gibt es irgendwo eine Anleitung die beschreibt, wie man den VNC Server via Gruppenrichtlinien an die Clients verteilen kann?
Member: geTuemII
geTuemII May 28, 2008 at 16:47:26 (UTC)
Goto Top
1. Serverdesktop umleiten:
Start --> Ausführen --> mstsc /v:<server[:port]> /console --> ok
Mehr: DOS-Console --> mstsc /? --> Return

2. Remoteunterstützung für User (das ist was völlig anderes als Remote Desktop):
In einer Domainumgebung kannst du Remoteunterstützung anbieten. Dazu mußt du Mitglied der Gruppe Remoteunterstützungsuser sein. Lege Dir ein Icon an:
"%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore" hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm  
Falls du gerade keine Telefonverbindung zum Hilfesuchenden hast, bietet das Teil auch sowas wie eine Chatfunktion.

geTuemII
Member: lighningcrow
lighningcrow May 28, 2008 at 17:01:38 (UTC)
Goto Top
Gutes Tool ist auch Teamviewer.

Einfach dir das komplettprogramm instalieren und bei den Clients das Kundenmodul.

Und bei Bedarf können diese das dann ausführen.

MFG
LC
Member: MarcelHU
MarcelHU May 28, 2008 at 18:42:23 (UTC)
Goto Top
@geTuemII
das ist es, was ich gesucht habe.
Danke