computer-bunker
Goto Top

Internet über (W)LAN... Wie???

Hallo,

ich habe mehrere Rechner in einem WLAN eingerichtet. Ein Rechner hängt an einem DSL Moden. Ich gehe über den Provider ARCOR und dessen Dailer ins Netz...

Jetzt möchte ich bei alle Rechnern das Internet verfügbar machen.... Wie mache ich das am besten?????

Danke....
c-b

Content-Key: 8866

Url: https://administrator.de/contentid/8866

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Henne
Henne Apr 02, 2005 at 19:45:54 (UTC)
Goto Top
hallo cb,

ich verstehe die konfiguration nicht ganz.
elegant wäre ein router an deinem dsl-anschluß.

gruss henne
Member: Computius
Computius Apr 03, 2005 at 07:10:08 (UTC)
Goto Top
Ich denke, ein "Routerlein" wäre die richtige Lösung. Dabei würde ich mir kein WLAN nehmen, sondern ein "normales", da die Kalbel ja schon liegen. WLAN in normalen Gebäuden funktionieren oft nicht (Betondecken, starke Mauerwände etc.). Es gibt auch ne Lösung mit nem alten, übrigen Computer als Zugang. Aber das ist ne komliziertere Geschichte. Ein Router kostet ja die Welt heutzutage nicht (mehr)

Gruss
vom Computius
Member: Stache
Stache Apr 03, 2005 at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
Also ich denke auch, dass du es wie Computius sagt, am besten dir einen DSL - Router zulegst. Ansonsten musst du an deinem PC mit dem DSL - Modem einen Internet - Gateway erstellen, auf den dann alle PCs in deinem Haus zugreifen können. Dazu muss aber dein PC mit dem DSL - Modem immer in Betrieb sein wenn du ins Internet willst, was mit der Zeit sehr hohe Stromkosten bzw. Umstände bereitet, deswegen eben der Rat zum Kauf eines Routers

MfG
Stache
Member: computer-bunker
computer-bunker Apr 03, 2005 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
OK... Danke....

Und den Router schalte ich den zwischen DSL Modem und?
Ich habe da noch nicht die große ahnung....
Danke...
C-B
Member: Computius
Computius Apr 03, 2005 at 12:37:02 (UTC)
Goto Top
genau !!!
Member: Computius
Computius Apr 03, 2005 at 12:38:47 (UTC)
Goto Top
Halt - nehm an, Du hast bisher nen Vreteiler dazwischen, der fällt natürlich weg. Fällt mir der Name für das teil, das ich schon längst weggeschmissen habe, nicht mehr ein (hub !?).

Comp.
Member: stepas
stepas Apr 03, 2005 at 18:34:56 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht was was für ein Modem du da hast, aber ein WLAN Router löst das Problem. WLAN konfigurieren, das ganze auf alle PC übertragen fertig.
Mitglied: 11092
11092 Apr 05, 2005 at 18:35:32 (UTC)
Goto Top
unter windows 2k/Xp (win98 weis ich nicht obs das da auch gibt) kannst du die Internetverbindung "freigeben" einfach rechtsklickt auf die verbindung > eigenschaften > gemeinsamme nutzung > gemeinsamme nutzung der internetverbindung (beschreibung für win2k aber xp dürfte ähnlich sein)
Member: computer-bunker
computer-bunker Apr 06, 2005 at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
Danke.... Cool

C-B