realityazubi
Goto Top

Lokale Eigene Dateien bei Abmeldung o. Herunterfahren auf den Server kopieren o. syncronisieren

Wie im Titel schon erwähnt habe, möchte ich meine Lokalen Eigene Dateien beim Abmelden oder Herunterfahren auf einen Server kopieren oder synchronisieren. Der Server steht einige Kilometer vom Client entfernt. Die Daten sollen über eine VPN-Verbindung auf den Server übertragen werden.

Der Server ist ein Windwos 2003 Server und der Client Windows XP. Der Client meldet sich an der Domain über eine VPN-Verbdindung an.

Derzeit habe ich es so eingestellt das der Ordner „Eigene Dateien“ auf dem Server liegt und die User immer Daten über die VPN-Verbindung öffnen was natürlich einige Zeit dauert.

Danke für jede Hilfe

Content-Key: 88700

Url: https://administrator.de/contentid/88700

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 29.05.2008 um 10:53:50 Uhr
Goto Top
Ein kleiner Batch könnte helfen. Dafür musst du dir aber die robocopy.exe herunterladen und in den Ordner C:\Windows des Clients kopieren.

Der Batch könnte ungefähr so aussehen:
robocopy "%userprofile%\My Documents" ZIEL /mir  

"ZIEL" musst du natürlich durch deine Zielangabe ersetzen. Falls der Zielpfad Leerzeichen drin hat, musst du vorne und hinten ein " dranhängen.

Das Teil könnte dann als Logoff-Script bei den betroffenen Usern in der Domäne hinterlegt werden.
Mitglied: realityAzubi
realityAzubi 29.05.2008 um 13:51:08 Uhr
Goto Top
Hallo TuxHunter
Danke für deine schnelle Antwort werde ich morgen früh gleich mal testen!
Mitglied: 60897
60897 29.05.2008 um 15:45:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich vermisse da die Sache mit den Offline-Dateien...
robocopy schön und gut, es muss aber auch die Dateien über die Leitung drücken.

Die Offlinedateien synchronisieren auch zwischendurch, wenn gerade nicht gearbeitet wird oder der Rechner sonstwie Zeit hat. Und wenn es Stress mit Datenbank- oder Outlook-Dateien gibt, lässt sich das auch lösen.
Vor dem Neu-Einsatz sollten allerdings beide Datenbestände (Server und Workstation) abgeglichen sein.

Oder spricht da was dagegen?

Bonkers
Mitglied: realityAzubi
realityAzubi 30.05.2008 um 11:38:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Batch Datei funktioniert soweit mal einwandfrei.
Leider habe ich das Gefühl das die Datei bei der Abmeldung nich ausgeführt wird. Muss man auf was bestimmtes noch achten ?

Gruß RealityAzubi