pcfreakz
Goto Top

apache mehrere Verzeichnise mit .htaccess

Hallo Leute,
ich habe einen apache Server auf windows aufgesetzt mit dem xampp.
Und da sich mehrere Leute über https einloggen um dort Ihr Zeug down zu loaden, hab ich jedem Benutzer ein eigenes Verzeichnis angelegt. In jedes Verzeichnis hab ich eine .htaccess Datei und die dazugehörige passwortdatei gelegt, welche ich mit den Daten des jeweiligen Verzeichnisbenutzers gefüllt habe. Jetzt gibt es zwei Probleme.
Das eine Problem ist, das man sich in das Verzeichnis über dem Benutzerverzeichnis klicken kann und was noch schlimmer ist, dann kann man sich auch in die Verzeichnisse der anderen Benutzer klicken. Obwohl in dem Verzeichnis ganz andere htaccess Dateien liegen. Sprich, also sobald man sich eingeloggt hat, kann man im kompletten apache Verzeichnis rum surfen. Hab des ein oder andere Tutotial gefunden. Hab aber das Gefühl, das das nur bei Linux geht. Wenn mir jemand helfen kann, wäre das echt voll nett. Vielen Dank jedenfalls schon mal fürs lesen und Gruss Sascha

Content-Key: 88982

Url: https://administrator.de/contentid/88982

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Oli-nux
Oli-nux Jun 03, 2008 at 09:22:55 (UTC)
Goto Top
Hmm, normal hast du Recht und die Unterverzeichnisse müssten extra geschützt sein - warum das bei dir nicht geht kann ich nicht sagen.

Schau dir doch mal DirLock, das scheint sogar noch besser und übersichtlicher zu sein.face-wink

In der Demo (auf der Seite) gibt es ein protection sectup darin kannst du versch. Verzeichnisse für versch. User freigeben.face-wink

Edit:
Mehr Infos vielleicht unter
http://www.google.de/search?hl=de&q=htaccess+protect+a+directory&am ...
Member: pcfreakz
pcfreakz Jun 03, 2008 at 12:09:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die antwort, aber es geht nicht um die unterverzeichnisse. Es geht um verschiedene Verzeichnisse. Bsp:

Usr1 mit passwort Usr1 im Verzeichnis Usr1 htaccess ist im Verzeichnis Usr1

Usr2 mit passwort Usr2 im Verzeichnis Usr2 htaccess ist im Verzeichnis Usr2

Der Pfad ist einmal /apache/usr1
und einmal /apache/usr2

Logg ich mich jetzt über http ein in das Verzeichnis von Usr1, komm ich natürlich rein. Änder ich danach im Browser Adress fenster einfach /apache/usr1 zu apache usr2, lande ich problemlos in dem anderen Verzeichnis, obwohl das mit anderen Zugangsdaten geschützt sein sollte. Möchte ich mich in das andere Verzeichnis direkt einloggen, geht das nicht. Nur mit den zugewiesenen Zugangsdaten. aber sobald ich erst mal drin bin, kann ich switchen zwischen allen geschützten Verzeichnissen. Egal mit welchem Namen und Passwort die geschützt sein sollten.