killinator007
Goto Top

Backup auf NAS mit täglichen Wechseln der Platte

Hallo wieder einmal, wir möchten endlich mal ein Sicherungsmedium mit genügend Speicherplatz und optimaler Sicherheit.

Als Sicherungsprogramm kommt Acronis True Image Echo Server zum Einsatz. Als Medium schwebt mir ein NAS System vor, da man es in einer normal verkabelten Umgebung überall hinstellen kann und die Systeme sehr klein sind.
Allerdings reicht mir ein NAS nicht aus, denn ich möchte die NAS Platte(n) täglich wechseln! Mit welchen NAS Systemen ist dies im laufenden Betrieb möglich oder gibt es da Einschränkungen?
Spekuliert hät ich auch schon an eine Serverinterne Lösung wie z.B. Tanberg Data RDX Quickstore, wobei da die Medien mit 80GB sehr klein und mit 100€ sehr teuer sind. das Laufwerk kostet auch schon 500€.

Also wäre ein NAS mit einem täglichen Plattenwechsel einfach nur Top, aber welches System unterstützt das wechseln im laufenden Betrieb?

Mfg

Michael

Content-Key: 88997

Url: https://administrator.de/contentid/88997

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.06.2008 um 12:08:24 Uhr
Goto Top
Warum nimmst du nicht ein NAS mit einem Platten RAID Verbund ?? Da können die Platten ruhig ausfallen und du musst immer nur eine Neue nachstecken ohne im V-Fall eine Wechselplatte nehmen zu müssen face-wink
Mitglied: killinator007
killinator007 03.06.2008 um 12:15:28 Uhr
Goto Top
Kann ich dir sagen, weil da Chef eine Platte am WE mit nach Hause nehmen möchte und ich für ein Backup der beiden Server schon sehr viel Platz brauche, was dazu führt, dass die Platten schnell zu klein werden

Gruß Michael
Mitglied: 60730
60730 03.06.2008 um 18:17:49 Uhr
Goto Top
Servus,

das, was du suchst gibt es "so" nicht. Wenn dann wohl eher 2 (x) identische NAS kaufen - anstatt die Platten zu tauschen.
Sprich eher Flopp als Top.
@ Aqui - schon mal die Zeile mit den Preisen gelesen? Wem 500 Öhre für ein Bandlaufwerk schon zu viel sind....

Frag deinen Chef, ob er sich schon mal Gedanken gemacht hat, was mit der Platte (NAS) passiert, wenn Sie jedes WE spazieren gefahren wird.

Ihr beide solltet euch mal Gedanken über ein Sicherungskonzept machen und nachlesen, was inkrementelle Sicherung bedeutet.
Auf Platten sichern - schön und gut - mache ich und viele auch - aber vorher oder nachher kommt der Datensalat auf ein / mehrere Bänder.
Mitglied: killinator007
killinator007 24.07.2008 um 13:59:32 Uhr
Goto Top
Wieso hält eigentlich noch jeder an den Bandlaufwerken fest? Also, Sicherung von NAS auf externe FP funktioniert, aber das mit dem FP wechseln leider nicht face-sad . Ist aber soweit OK.

Mfg Michael