lash87
Goto Top

login-erstellung mit access

hallo! mache gerade eine schulische ausbildung zum programmierer und habe gerade ein projekt am laufen. wir sollen eine datenbank erstellen die das lager verwalten soll, also entnahme, bestellung usw. ... unter anderem soll ein login vorhanden sein. also bevor man halt auf die db zugreifen kann soll man sich einloggen und nur bestimmte rechte haben. allerdings hab ich nicht die geringste ahnung wie das geht und hoffe nun auf eine gute erklärung. also am besten schritt für schritt, weil ich von dem login absolut keine ahnung hab

Content-Key: 89064

Url: https://administrator.de/contentid/89064

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jun 04, 2008 at 07:11:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Access Version hast du den?
Also bei 2003 hab ich das über Extras-> Sicherheit realisiert. Hier kannst du verschiedene Benutzeraccounts anlegen, Administratoren und Benutzer. Den Benutzern kannst du auch zuweisen was diese dürfen. Wenn du da verschiedene Accounts angelegt hast, kommt vor dem öffnen der DB eine Benutzername & Passwort abfrage.

Gruß
Nemo
Member: Lash87
Lash87 Jun 04, 2008 at 13:11:57 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die antwort!
aber bie mir soll das ein bisschen anders aussehen. also hab ne mitarbeiter tabelle und dort soll vom admin das pw festgelegt werden können. und dann soll halt durch überprüfung der tabelle (also name passend zum pw) das einloggen ermöglicht werden
also über ein formular wo das abgeprüft wird.
unser lehrer meinte heute, dass man das über makros machen kann aber meinte er darf nich weiter erklären wie das geht....

p.s. ja benutze auch die 03 version
Mitglied: 60730
60730 Jun 04, 2008 at 14:07:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

da bin ich aber sehr gespannt, was sich dein Lehrer da ausgedacht hat.

Nemo hat den offiziellen Weg beschrieben, sprich über eine System.mdw

Das, was du beschreibst - kommt bei mir "so" an:
Benutzer startet eine Datenbank - und ein Makro soll prüfen, ob derjenige in einer Tabelle steht.
Nun startet das Makro aber (außer es wird mit usernamen und Passwort im Link gestartet mit den Userrechten) - von daher witzlos.
Entweder kann der User die Tabelle lesen, um an die Daten zwecks überprüfung zu kommen, oder das Admin Passwort steht im Link.

Bestimmt ist das auch anders möglich, aber ob das sicherer ist, das die System.mdw?

Meld dich auf jeden Fall, wenn dein Lehrer sein Verwiegenheitsgelübte offenbart hat.
Member: Lash87
Lash87 Jun 04, 2008 at 15:08:02 (UTC)
Goto Top
ich probier es gerade erstmal so wie es nemo erklärt hat. nur haben im moment noch alle user so ziemlich alle rechte, außer die rechte des anderen zu verändern. klappt noch nich so ganz. wollte einen user erstellen der nur lesen kann...
naja, wird schon noch irgendwie klappen.
ab nächster woche müsste ich mal posten können, wie sich das mein lehrer so gedacht hat. diesen freitag is abgabetermin. naja, ma schaun

edit: fehler gefunden, der von mir erstellte benutzer war noch in der standart benutzergrp drin und hatte deshalb die rechte