hansolo
Goto Top

802.1p Auswerten

Guten Tag,

wie kann ich ein Layer 2 802.1p Tag auswerten. Ich habe einen Wireshark trace durchgeführt. Für eine Auswertung DSCP (habe ich gefunden) nur 802.1p ist mir unklar.

Ja, ich habe gegooglet, die bnötigten Informationen habe ich aber nicht gefunden. Vielleicht kann mir einer weiter helfen

Content-Key: 89107

Url: https://administrator.de/contentid/89107

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 04, 2008 at 12:09:55 (UTC)
Goto Top
Vorsicht ! Nicht das du hier Äpfel mit Birnen verwechselst !!!

802.1p ist ein Priorisieren bzw. QoS Merkmal im OSI Layer 2 (Mac Layer) während DSCP ein QoS Merkmal im OSI Layer 3 (IP, Routing) ist.

Beides sind komplett verschiedene Baustellen und funktionieren unabhängig voneinander.

Generell kann man sagen das die Priorität die über den .p oder DSP Tag gesetzt ist (und den Wireshark dir ja auch anzeigt...) in Endgeräten wie Switches und Router meist eine Priorisierung bewirkt also beschleunigtes oder verzögertes Abarbeiten des Packetes.
Diese haben meist 4 oder 8 Forwarding Queues in denen sie die Packete zum beschleunigten oder verlangsamten Forwarding switchen oder routen.
Beide Prozesse funktionieren aber für den Layer 2 und Layer 3 unabhängig wie bereits oben angemerkt !!

Deine Frage was du letztlich bezwecken willst bleibt somit unklar und diffus um dir qualifiziert weiterhelfen zu können face-sad
Member: HanSolo
HanSolo Jun 04, 2008 at 13:04:06 (UTC)
Goto Top
es geht sich um die Priorisierung von VOIP Daten.

Ich habe 2 Möglichkeiten.

Ich kann einmal für die Prio DSCP benutzen, was auch funktioniert.

wird mir im Ethereal unter
IP Layer als DSCP 0x2e: Expedited Forwarding 1011 10..
angezeigt, wechselt auch je nach Einstellung. funktioniert.

Jetzt möchte ich aber Layer 2 802.1p benutzen, da einige Switche nur Layer auswerten.

Mein Problem ist bisher, ich finde die Prio Information Stufe 0-7 nicht in einem Trace.

Diese sollte sich im VLAN Tag befinden und aus 3 Bits bestehen. Ich finde diese Information nicht und kann dadurch nicht kontrollieren ob die Geräte diese Information mitschicken. Ich kann natürlich Belastungstests durchführen, aber ich möchte lieber dieses Feld aus Werten.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2008 at 15:19:50 (UTC)
Goto Top
802.1p ist immer Teil von 802.1q !! Das heisst es müssen tagged Frames sein die aus deinem VoIP Decive kommen. Das ist auch immer bei Telefonen der Fall, denn ohne ein 802-1q Tag kein 802.1p Feld, das ist logisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN

Das sind die 3 Bit Priorität unten in der Grafik !

Um .1q tagged Frames (..und damit auch .1p) sniffern zu können benötigt man eine Netzwerkkarte die das auch kann (.1q fähig). Die meisten können das aber einige können es nicht, das solltest du für deine Hardware prüfen.

Am einfachsten gehst du dafür mal an einen VLAN getaggten Port am Switch mit dem Sniffer und prüfst ob du die getaggten Frames sehen kannst die dort rauskommen. Wenn ja dann ist deine Netzkarte im Sniffer OK.

DSCP QoS wird nur benutzt wenn du routetst (Layer 3) ! Reine Layer 2 Switches können das Feld meist nicht lesen (sie arbeiten ja nur auf Mac Adress Level !) und priorisieren meistens ausschliesslich auf 802.1p deshalb.
Es ist also wichtig das deine Telefone, oder mit was du auch immer VoIP machst, die Packete die sie senden gleich mit einem .1p Tag versehen bevor sie in den Switch gehen !!
Member: HanSolo
HanSolo Jun 25, 2008 at 06:59:43 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke!

habe jetzt im Ethereal die Bestätigung gefunden.

Anzeige in etwa so.

- 802.1Q Virtual LAN
0000 ..... ..... .... Priority 0 ( hier ist der 802.p Wert zu finden).

Es lag daran, man konnte 802.1p aktivieren, aber es wurde kein 802.1Q mit gesendet, also auch kein 802.1p. Jetzt habe ich den VLAN Tag und sehe auch die Priorisierung.

Also mein Fazit ist.
Layer 2 Switch: 802.1q mit 802.1p
Layer 3 Switch: Diffserv /DSCP.

denke das sollte stimmen.