dani2103
Goto Top

Umstellung von Office 2000 auf Office 2007 in unserer Firma

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und bin zur Zeit in der IT-Abteilung. Die ganze Firma soll nun von Office 2000 auf Office 2007 umsteigen. Ich denke, das wird schwierig, weil es hier Leute gibt, die wirklich gar nix checken face-smile Habt ihr vllt. eine Idee, wie man den Leuten Office 2007 näher bringen kann? Schulungen werden natürlich gemacht, aber Schulungen alleine bringen ja oft nicht viel. Ich habe auf der Microsoft Homepage die Schulung durchgemacht und das hat mir sehr viel geholfen (Ich hab davor auch nur mit Office 2003 gearbeitet). Wir haben überlegt, dass die Mitarbeiter sich mit Hilfe der Schulung von Microsoft selbst schulen, dass wir auch Schulungen im Haus machen und wir ca. 2 Monate später ein Quiz zu Office machen. Aber als Erstes wollen wir sogenannte Multiplikatoren schulen, das sind die Personen in der Firma, von denen wir überzeugt sind, dass sie alles schnell verstehen und den anderen dann helfen können. Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal so eine Umstellung mitgemacht und hat noch ein paar Tipps face-smile

Also ich schreibs jetzt mal noch hier oben dazu:

Wir sind in der Firma ca. 80 Leute, ich würd sagen ca. gleichviele Männer wie Frauen, also die Power User bei uns werden mit dem neuen Office gleich zurechtkommen, die sind auch für Neuerungen offen, wir haben hier eigtl gar keine jungen Leute außer 4 Azubis face-smile Und dann geht`s erst wieder bei über 30 weiter, und die meisten hier sind zwischen 45 und 60 Jahre alt. Bei den Älteren is die Akzeptanz sehr schlecht, wenn was anders aussieht, is des für die schon schlecht. Die wollen nix neues annehmen. Stur einfach face-smile
Also bis jetzt gibt es nur ca. 3 Leute die Zugriff auf Office 2007 haben u.a. ich face-smile Ich denk so richtig fit bin eigtl nur ich, weil ich 3 Tage nichts anderes gemacht hab. Ich könnt au alles erklären, d.h. ich wär schonmal ein Multiplikator. Sonst wurde noch keiner geschult.
Ja wir haben viele Schulungsräume, wir sind eine IHK face-smile

Danke übrigens für eure megaschnellen Antworten!!!

Content-Key: 89117

Url: https://administrator.de/contentid/89117

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jun 04, 2008 at 12:36:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibst Du uns auch noch ein paar Informationen preis?
- Wie groß ist die Firma bzw. um wieviele MitarbeiterInnen handelt es sich, die geschult werden sollen/müssen?
- Wie ist die Altersstruktur in der Firma?
- Gibt es mehr Weiblein oder mehr Männlein?
- Wie ist die generelle Akzeptanz neuer Medien?
- Wie "fit" ist die angesprochene "Lerngruppe" im bisherigen Office?
- Habt ihr eigene Schulungskapazitäten (Räume, Ausstattung, Dozenten)?
- Wie gut sind die Plutimikatoren wirklich?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 25110
25110 Jun 04, 2008 at 12:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Mitarbeiter sich selber schulen lassen halte ich persönlich für sehr optimistisch face-wink

Mal grob skizziert, wie wir mehrere Office-Umstellungen abgewickelt haben:

1) Feststellen und dokumentieren, was die Mitarbeiter in der täglichen Praxis nutzen
(ALLE Office-Funktionen wird keiner nutzen)
2) Daraus resultierend Workshops/Schulungen anbieten, am besten im Haus
3) „Power-User“ speziell schulen
4) Workshops/Schulungen erst kurz vor der Umstellung machen, sonst wird alles schnell vergessen
5) Mitarbeitern schriftliche Unterlagen zum Nachschlagen bereitstellen
6) Nach Umstellung 2 Tage einplanen für schnelle Unterstützung der Anwender am Arbeitsplatz
durch Power-User und/oder andere Mitarbeiter

Ist natürlich alles abhängig von der Anzahl der Office-User.
Ich setze mal voraus, dass alle Anwendungen, Makros, etc. mit der Neuen Version getestet wurden.

mfg