daheym
Goto Top

Printserver - direkter Druck vs Druck ueber Server

Hallo,

ich habe schon ein wenig hier gesucht und gegoogelt, konnte aber leider nichts 100%ig passendes finden.

Bei der Installation von Netzwerkdruckern mit eigenen Printservern scheint es ja 2 Philosophieen zu geben.
1.) Die einen lassen die Clients direkt auf dem Printserver drucken
2.) Die anderen Installieren den Drucker auf einem Server und lassen die Clients dann auf den freigegebenen Drucker drucken


Welche Vor- und Nachteile hat das (2.) ganze? Ich fang schon mal an:

Vorteile:
- Brauche zur Installation auf den Clients keine Treiber, da sie vom Server geladen werden?
- Server "kümmert" sich um den Printjob?

Nachteile:
- Performance?
- Wenn Server down, kein Drucken mehr möglich
- Schwerer nachvollziehbar wo es klemmt

weiteres?

Vielen Dank

Gruß

Content-Key: 89187

Url: https://administrator.de/contentid/89187

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 05.06.2008 um 10:18:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. direktes Drucken
- Die Clients können auch Drucken, wenn der Server offline ist. Allerdings stehen dann nur die Dateien zur Verfügung, die die Clients lokal gespeichert haben --> nicht empfehlenswert wg. Datensicherung.
- Bei Änderungen des Druckertreibers oder der Ip-Adresse müssen diese Änderungen an allen Clients einzeln nachgepflegt werden --> sehr aufwändig.

2. Drucken über Server
- Die Treiber brauchen nur einmal auf dem Server installiert werden.
- Treiberaktualisierungen werden automatisch an die Clients verteilt.
- Der Server speichert Druckaufträge zwischen, d.h. die Clients können auch dann Druckaufträge absenden wenn der Drucker offline (ausgeschalten) ist. Das ist wichtig für Remote-Clients (Dialin, bzw. VPN).
- Wenn sich die IP-Adresse des Druckers ändert, so braucht das nur auf dem Server korrigiert zu werden.

Ich persönlich würde auf jeden Fall die Variante "Drucken über den Server" bevorzugen.

mfg
Harald
Mitglied: Tigerbaby
Tigerbaby 25.06.2008 um 11:02:19 Uhr
Goto Top
Hallo!

Da muss ich gleich einhaken:
Ich bin auch für die Server-Variante.
Wir haben zB. eingestellt, daß kein Druckjob gelöscht wird, so kann ich (falls der Drucker mal steht) die fehlenden Jobs nachdrucken.


Jetzt aber mal eine Frage von mir:

Wie kann ich einstellen, daß die Jobs die der Server annimmt, nicht gleich zum Drucker geschickt werden, sonder der Drucker immer nur 1 Job nach dem anderen bekommt?

Wenns geht ohne, daß das Programm welches gerade druckt, warten muss bis es dran ist.

Das Problem ist:
Wenn mal ein Papierstau (oder ähnliches) ist, nimmt der Drucker nocht einige Jobs vom Server an. Ich denke mal bis der Druckerspeicher voll ist.
Diese Jobs bekommen auf dem Server aber den Status "gedruckt".

Wenn nun der User den Drucker aus- und einschaltet, sind die Jobs im Druckerspeicher weg!
Nun weiss ich nicht mehr genau, welche Jobs bereits gedruck worden sind und welche nicht.


Hoffe ich hab das halbwegs verständlich geschildert!!!!

Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon!


vg
Thomas