doc-jochim
Goto Top

Win98- / Win98SE-Clients an Win2003Server-Domäne

Warum reagieren Win98 und Win98 bzgl. der Darstellung der Netzwerkumgebung unterschiedlich? Wie müssen die Einstellungen sein?

Hallo,

ich kann mich nach Umstellung von einer NT4.0-Domäne auf die o.g. Domäne mit meinen Win98-Clients an der Domäne anmelden.

Anmeldescripts werden bearbeitet.

Die hier mit dem 'Net use LW: \Servername\Freigabename' zugewiesenen, gemappten Laufwerkbuchstaben erlauben mir auch Zugriffe auf die freigegebenen Resourcen.

Auch meine Benutzerliste der Domäne wird bei der Vergabe von Freigaben auf dem Win98 Client angezeigt.

Aber: In der Netzwerkumgebung wird der Server nicht angezeigt. Beim Doppelklick auf 'gesamtes Netzwerk', erhalte ich immer die Fehlermeldung 'Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden'.

Welche Einstellungen könnten hier falsch sein?

Die jetzigen Einstellungen der Clients sind wie folgt:
Netzwerk-Eigenschaften:
Identifikation: Arbeitsgruppe: praxis
Zugriffssteuerung: auf Benutzerebene, Liste beziehen von praxis
Client für MS-Netzwerke: an NT-Domäne anmelden: praxis

Bei Computer suchen wird der Server (Name: XP1) gefunden. Ein Zugriff auf XP1 ist aber nicht möglich. Suche ich nach \\Server-IP-Adresse, wird der Server auch gefunden. Hier kann ich nach Doppelklick auch die freigegebenen Resourcen sehen und darauf zugreifen. Bei Suche nach xp1.domänenname.suffix ist auch Zugriff wie bei Suche über die IP möglich.

Wo kann hier der Fehler liegen?

WINS ist installiert. Trotzdem erhalte ich beim Doppelklick auf 'gesamtes Netzwerk' immer die Meldung: Netzwerk kann nicht durchsucht
werden. Wenn ich im Explorer aber \\Servername bzw. \\Server-IP eingebe dann wird der Baum unter gesamtes Netzwerk dargestellt: Domänen-Name, Servername, Freigabenamen. Auf diese Freigaben kann ich zugreifen, aber erhalte nach wie vor die o.g. Meldung, wenn ich das Netzwerk durchsuchen will.

Komischerweise zeigt sich dies nur bei Anmeldungen von Win98(1st.Ed.). Erfolgt die Anmeldung von XP Pro bzw. von Win98SE, dann wird der o.g. Verzeichnisbaum nicht erst beim Eingeben des Servernamens dargestellt und sonst versteckt, sondern der Baum wird gleich dargestellt.


Gibt es eine kurze Anleitung, welche Konfigurationseinstellungen beim Zusammenspiel von Win98-Clients mit Win2003-Servern richtig sind?

Komischerweise funktioniert bei den anderen Clients mit Win98SE alles tadellos.

Muß, damit ein Client vernünftig mit Win2003Server reden kann, Win98SE installiert sein?

Beim Einrichten von AD und in der Hilfe stand immer nur, daß Betriebssyteme vor Win98 und NT4.0SP3 nicht funktionieren!?

Demnach müßte ja auch Win98 in der ersten Edition funktionieren.

Gibt es hierzu Hinweise, welches OS vorhanden sein muß? Oder gibt es Patches, die auch Win98 mit dem Server richtig kommunizieren lassen? Oder muß ich zwingend auf Win98SE updaten?

Danke für jede hilfreiche Antwort

Viele Grüße

André

Content-Key: 8948

Url: https://administrator.de/contentid/8948

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Dr.Snuggel
Dr.Snuggel 06.10.2005 um 14:29:50 Uhr
Goto Top
Hi

Probier doch mal den DNS-Server deiner Win2003 Domaine unter Win98 einzutragen
Mitglied: Brauni-ab
Brauni-ab 07.12.2005 um 16:01:38 Uhr
Goto Top
Hi,

wie haben in der Firma auch ca. das selbe Problem gehabt.
Ich weiß nicht genau was bei uns geholfen hat, von den was wir alles probiert haben, aber versuch dass Tool DSClient von Microsoft.

Den genauen Link habe ich leider nicht mehr. Aber du findest das Tool auf der Microsoft Homepage

mfg
Brauni-ab