marc80
Goto Top

Geplanter Task, nur wie?

Wie kann ich eine regelmassige Aktion durchfüren lassen?

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern. Auf Rechner 1 ist ein Ordner auf den Rechner 2 Lese zugrief hat.

Nun möchte ich das der Ordnerinhalt einmal in der Woche gelöscht wird und zwar ohne das ich dafür was tuhen muss. Giept es dar ein Skript oder so etwas? Damals bei Windows 9X/ME habe ich das mit einer Batch beim system start gemacht. Wie aber mache ich das bei Windows XP Profesional mit SP2? Über Geplanten Task kann ich swar schön definiren wann etwas gemacht werden soll nur leider kann ich dach nicht sagen Löschen Ordner X und mache ihn neu.

Content-Key: 9029

Url: https://administrator.de/contentid/9029

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: linkit
linkit Apr 06, 2005 at 05:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst dies genauso über eine Batch Datei lösen... diese Batchdatei planst du dann in den geplanten Tasks....
Member: 2P
2P Apr 06, 2005 at 06:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du schreibst deine kleine Batchdatei und wählst dann im Taskplaner diese Batchdatei als auszuführenden Task aus.

bis dann ...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 06:30:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du nimmst eine Batch- datei und lässt diese durch den Task ausführen. Batch wie folgt:

@echo off
rem Beispiel für Löschen.bat

c:
cd\
rd /S /Q c:\deinverzeichnis
exit

Gruß - Toni

PS: @2P @linkit:
Ich schreib halt einfach zu langsam....
Member: linkit
linkit Apr 06, 2005 at 06:34:37 (UTC)
Goto Top
@toni:


naja, liegt wohl daran, daß du immer die komplette Tastatur nimmst und dabei gleich noch ganze Quellcodedateien rauskommen....


du solltest dich einfach mal auf die wesentlichen Tasten auf der Tastatur beschränken... F1 und Enter.... GRINS.....


jetzt im Ernst.... finde ich super, daß du die Batch immer gleich dazu schreibst....
mußte aber eigentlich mit del /s auch gehen oder läßt er da die Verzeichnisse stehen und löscht nur alle Dateien in den Unterverzeichnissen ???
Member: 2P
2P Apr 06, 2005 at 06:41:12 (UTC)
Goto Top
"mußte aber eigentlich mit del /s auch gehen oder läßt er da die Verzeichnisse stehen und löscht nur alle Dateien in den Unterverzeichnissen"

"del /s" löscht keine Verzeichnisse, sondern nur darin enthaltene Dateien.
Sollen auch die Verzeichnisse verschwinden, dann "rd".

bis dann ...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 06:42:39 (UTC)
Goto Top
Korrekt F1 Enter...
Member: Marc80
Marc80 Apr 06, 2005 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
@ Toni
THX

Aber wenn ich das so mache dann muss ich immer noch,

MD C:\Dateiverzeichnis

Eingeben und den Ordner wieder neu Freigeben.
Müste aber doch so auch gehen.

cd Dateiverzeichnis
del *.* /s /q /f
rd *.* /s /q

oder?

EDIT
Habe grade mal Probiert


@echo off

E:
CD\

if exist renezu~1 goto Loeschen
ECHO Löschen Fehlerhaft
exit

:Loeschen
cd renezu~1
del *.* /s /q /f
ECHO Löschen OK

REM rd *.* /s /q WO IST DER FEHLER?

cd\
exit


Leuft auch so nur das Ich die Verzeichnisse nicht Löschen kann.
Ich denke mal an der RD zeile ist was falsch.
Leider hat ja Windows XP nicht mehr DELTREE.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
klar geht das, wenn die parameter stimmen (hab ich jetzt nicht getestet, sieht aber gut aus)
Gruß - Toni
Member: Marc80
Marc80 Apr 06, 2005 at 13:39:37 (UTC)
Goto Top
EDIT
Habe grade mal Probiert


@echo off

E:
CD\

if exist renezu~1 goto Loeschen
ECHO Löschen Fehlerhaft
exit

:Loeschen
cd renezu~1
del *.* /s /q /f
ECHO Löschen OK

REM rd *.* /s /q WO IST DER FEHLER?

cd\
exit


Leuft auch so nur das Ich die Verzeichnisse nicht Löschen kann.
Ich denke mal an der RD zeile ist was falsch.
Leider hat ja Windows XP nicht mehr DELTREE.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 17:44:47 (UTC)
Goto Top
rd erwartet einen Verzeichnisnamen, *.* geht nicht. Du müsstest also den Namen des obersten Verzeichnisses wissen / angeben, alles was darunter liegt (Verzeichnisse und Dateien) wird gelöscht.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 17:53:46 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

ist mir noch eingefallen, etwas umständlich, aber tricki!
Erstelle per Batch vor dem löschen ein Verzeichnis mit irgendeinem Namen, z.B. Test. Verschiebe mit move alle Verzeichnisse und Dateien (das, was eigentlich gelöscht werden soll) in Test rein. dann kannst Du dieses Verzeichnis mit RD komplett löschen, Dein Rootverzeichnis bleibt vorhanden und ist leer. Sollte funzen.
Viel Spaß beim Tricksen - Toni
P.S. bei move kannst Du *.* benutzen