scooby
Goto Top

Install.wim vom generalisierten Windows in startfähige ISO kopieren

Hallo Forum.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe.

Folgendes Problem:

Ich hab eine WIM Datei erstellt (install.wim) über eine Hyper-V Maschine. Das hab ich vorher im AUDIT Mode generalisiert und verschiedene Programme gezogen.

Ich möchte, dass ich dieses Image (install.wim) startfähig ist (bootfähig) und zum Beispiel als ISO oder als USB Stick weitergeben.

Dazu hab ich eine Installations WIN10 ISO entpackt, und die Datei install.wim auf der entpackten ISO durch meine install.wim ersetzt.

Das ganze hab ich wieder als ISO gepackt und in Hyper-V eingebunden. Jetzt erscheint aber immer der nachfolgende Dialog:

hyper-v


Nach ein paar Recherchen hab ich auch einen Beitrag gefunden, in dem empfohlen wird UEFI bei der VM abzustellen

hyper-v_sichrer_start

Hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was da schief läuft und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank schonmal vorab.

Content-Key: 913540386

Url: https://administrator.de/contentid/913540386

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Jul 05, 2021 at 18:50:35 (UTC)
Goto Top
Sicherer start ist secure boot. Das ist nicht Uefi
Such nochmal. Du musst von bios auf efi umstellen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 06, 2021 at 04:56:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du eine GenII-VM erstellt?

Gruß
bdmvg
Member: Scooby
Scooby Jul 06, 2021 at 07:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen. Danke für Euer Feedback.

Ich versuche mal auf UEFI umzustellen (weiß aktuell nicht wo das im Hyper-V Manager geht).


Gen1 und Gen2 hab ich ausprobiert. Beide funktionieren nicht.
Member: Scooby
Scooby Jul 06, 2021 at 08:03:18 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich Gen2 VMs ertelle sind das automatisch UEFI VMs (wenn ich das jetzt richtig verstehe). Es liegt vielleicht am ISO.

Ich hab ein Install.wim von einer generalisierten Maschine gezogen, dann hab ich ein funktionierendes ISO entpackt, und die Install.wim ausgetauscht. Danach hab ich wieder ein ISO erstellt (aus den gleichen zuvor entpackten Dateien). Kann hier irgendwo (beim ISO) der Fehler liegen?

Muss ich dem ISO Programm irgendwie sagen, dass es startfähig sein soll?
Member: Xerebus
Xerebus Jul 06, 2021 updated at 09:56:18 (UTC)
Goto Top
Richtig. Du brauchst gen1 für legacy boot

Hyper-V currently has two generations of VM hardware which are;
– Generation 1: These VMs have a legacy version of Hyper-V, and have a little bit of overhead when it comes to using PXE boot because it uses the legacy BIOS.
– Generation 2: Hyper-V machine is a UEFI-based VMs.

Schmeiss doch die ISO mal auf einem USB und Boote testweise einen Rechner damit.
Member: Scooby
Scooby Jul 06, 2021 updated at 11:39:21 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt mal probiert mit GEN1. Klappt leider nicht. Er bringt diese Fehlermeldung:

gen1

Wenn ich ein "normales" Win10 ISO als Bootmedium einlege, dann startet die Installation. Es muss also irgendwie am ISO liegen, dass ich angepasst habe. Nur wo ist der Fehler?
Member: Tektronix
Tektronix Jul 06, 2021 at 13:19:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie hast Du Dein iso gepackt?
Für UEFI mache ich das so:
Oscdimg -bE:\Win10\efi\microsoft\boot\Efisys.bin -pEF -u1 -udfver102 E:\Win10 D:\Win10.iso

und für MBR:
Oscdimg -bE:\Win10\boot\Etfsboot.com -pEF -u1 -udfver102 E:\Win10 D:\Win10.iso
Member: Scooby
Scooby Jul 06, 2021 at 15:04:12 (UTC)
Goto Top
Hi. Ich hab ein WIN10 ISO entpackt, dann die Install.wim ausgetauscht durch meine, dann mit IMG Burn als ISO gepackt.

Ich nehme an, dass Oscdimg... über die Powershell ausgeführt wird?
Member: Tektronix
Tektronix Jul 07, 2021 at 06:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit cmd.
Member: Scooby
Scooby Jul 07, 2021 at 06:34:21 (UTC)
Goto Top
Hi. Danke. Ich lad mir gerade das ADK Toolkit von MS herunter und probier das mal aus.
Member: Scooby
Scooby Jul 07, 2021 updated at 09:48:41 (UTC)
Goto Top
Leider kommt immer noch die Meldung, dass die ISO nicht bootfähig ist (EFI).

Ich bin folgendermassen vorgegangen (alles in Hyper-V):

• Im Audit Mode (STRG-SHIFT-F3) hab ich ein WIN10 installiert
• Dann über SYSPREP das Image generalisiert
• Über DVD gestartet in Hyper-V
• Über DISM das Image gezogen:
dism /capture-image /imagefile:z:\W10install.wim /capturedir:d:\ /name:W10install
• Ein WIN10 ISO (Enterprise) auf dem PC mit WIN RAR entpackt
• In dem entpackten ISO die Install.wim durch meine W10install.wim ersetzt (hab meine in install.wim umbenannt)
• Das ADK heruntergeladen, in das OSCDIMG Verzeichnis gewechselt und OSCDIMG über CMD als Admin aufgerufen
• Dann den Befehl
Oscdimg -bU:\entpacktesW10ISO\efi\boot\bootx64.efi -pEF -u1 -udfver102 H:\entpacktesW10ISO H:\Win10_efi.iso
eingefügt (Die Datei Efisys.bin hab ich nicht gefunden - ich hab auf die bootx64.efi verwiesen)
• Dann hab ich eine neue VM in Hyper-V erstellt (Gen2) und gestartet (einmal mit Secure Boot und einmal ohne Secure Boot)
Beides mal bringt er die nachfolgende Meldung:
gen2


Hyper-V scheint keine Bootinformationen zu finden. Nur warum?
Member: Scooby
Scooby Jul 07, 2021 updated at 09:58:12 (UTC)
Goto Top
Noch eine Info: ich gebe der Hyper-V VM die Iso als Startmedium mit:

hyper-v-maschine
Member: Scooby
Scooby Jul 07, 2021 updated at 15:13:05 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich das ISO mal auf einen USB Stick schreiben lassen (bootfähig). Wenn ich versuche auf einer physischen Maschine das zu installieren, erscheint diese Meldung:

pc_usb

Also da scheint etwas mit dem install.wim nicht OK zu sein. Nur was?

Auf dem USB-Stick hab ich mal die ei.cfg umbenannt. Wenn ich dann den Kex eingebe, erscheint. der Key kann nicht überprüft werden.
Member: Tektronix
Tektronix Jul 08, 2021 at 06:01:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
häng das iso doch mal in ein installiertes Betriebssystem ein, dann alles kopieren. Warum entpackst Du das.
iso-struktur
Member: Scooby
Scooby Jul 08, 2021 at 11:39:28 (UTC)
Goto Top
Hi. Danke für das Feedback.

Ich hab jetzt das ISO bereitgestellt (mit dem Explorer geöffnet). Da kann ich aber die install.wim nicht austauschen.

Mal eine "blöde" Frage:

Ich muss in dem Original- WIn10 ISO die Datei install.wim durch meine ersetzen und in install.wim umbenennen, oder?
Also wie in dem folgenden Bild, oder:

iso
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 09, 2021 at 06:13:27 (UTC)
Goto Top
Ich hätte an Deiner Stelle erstmal folgendes probiert:

Mit dem MediaCreationTool von MS hätte ich mir einen USB-Stick gebaut, der definitiv bootfähig sein sollte. Dann hätte ich die install.esd im entsprechenden Verzeichnis gegen meine install.wim ausgetauscht.

Wenn dann der Stick immernoch funktioniert, weißt ich, dass es nicht an meiner install.wim liegen kann, sondern an der Art, wie ich die ISO bearbeite.
Member: Scooby
Scooby Jul 12, 2021 updated at 13:52:06 (UTC)
Goto Top
Hi. Danke für das Feedback.

Hab jetzt versucht einen USB Stick mit dem Media Creation Tool zu bauen. Da er aber den Stick mit FAT32 formatiert, konnte ich das install.wim nicht draufpacken (mein install.wim ist zu groß für FAT32)...

Hab auch ein neues erstellt mit nur einer anderen Datei, um zu sehen, ob das installierbar ist: auch nicht.

Weiß gerade echt nicht woran das liegen kann...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 12, 2021 updated at 15:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scooby:

Hi. Danke für das Feedback.

Hab jetzt versucht einen USB Stick mit dem Media Creation Tool zu bauen. Da er aber den Stick mit FAT32 formatiert, konnte ich das install.wim nicht draufpacken (mein install.wim ist zu groß für FAT32)...

Hab auch ein neues erstellt mit nur einer anderen Datei, um zu sehen, ob das installierbar ist: auch nicht.

Weiß gerade echt nicht woran das liegen kann...

Hi,

Du kannst folgendes versuchen:

dism /export-image /SourceImageFile:"<Pfad zur Datei>\install.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:"<Pfad zur Datei>\install.esd" /Compress:recovery /CheckIntegrity  

Damit komprimierst Du die WIM in eine schlankere ESD. Die funktioniert auch auf FAT32, solange sie gewisse Grenzen nicht sprengt.

Wenn das nicht hilft, kannst Du die WIM auch so zerlegen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/sp ...

Dann kriegst Du mehrere Dateien mit der Endung .swm raus.

Wichtig:
SWM-Dateien können nachträglich nicht mehr bearbeitet werden. Werfe also die WIM nicht weg!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2021 at 17:09:09 (UTC)
Goto Top


Damit komprimierst Du die WIM in eine schlankere ESD. Die funktioniert auch auf FAT32, solange sie gewisse Grenzen nicht sprengt.

Die Grenze ist exakt 4GB. Die gilt für alle Dateien!

Man kann aber die install.wim in passende Häppchen zerlegen mit
 Dism /Split-Image /ImageFile:T:TEMP\sources\install.wim /SWMFile:T:TEMP:\sources\install.swm /FileSize:4000
wie in
Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen beschrieben.

lks
Member: Scooby
Scooby Jul 12, 2021 at 19:53:36 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen. Super. Vielen Dank.

Werde ich gleich morgen ausprobieren (wird wahrscheinlich etwas später) und dann hier das Ergebnis posten...