psychoboy
Goto Top

Internet Explorer von Desktop entfernen

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Unattanded Installations CD für Win 2000 zu erstellen.
Ich möchte gerne dass das Internet Explorer Icon beim Administrator (oder alle User) nicht auf dem Desktop zu sehen ist.
Der Rechner ist ein Standalone PC also hat er keine Domäne. Am liebsten würde ich dies über die Registry machen. Ich konnte schon erfolgreich die Eigenen Dateien ausblenden, jetzt fehlt nurnoch das Internet Explorer Icon.


Danke schonmal im vorraus

Content-Key: 9160

Url: https://administrator.de/contentid/9160

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 11105
11105 Apr 08, 2005 at 09:30:18 (UTC)
Goto Top
schon mal mit Richlinien versucht?

Start --> Ausführen --> gpedit.msc

Mfg
Thomas
Mitglied: 11105
11105 Apr 08, 2005 at 09:30:25 (UTC)
Goto Top
schon mal mit Richlinien versucht?

Start --> Ausführen --> gpedit.msc

Mfg
Thomas
Member: PsychoBoy
PsychoBoy Apr 08, 2005 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
Hmmm ok und wie kann ich diese Einstellungen Exportieren? Damit ich diese Einstellungen auf meine CD packen kann?

Aber am liebsten is mir immer noch dies über die Registry einzustellen.
Mitglied: 11105
11105 Apr 08, 2005 at 09:54:05 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung wie Du das auf die CD kriegst. Weiß auch nicht wo das in der Regestrierung sein soll. Mir ist nur diese Möglichkiet bekannt!
Mitglied: 11078
11078 Apr 08, 2005 at 10:35:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hmmm ok und wie kann ich diese Einstellungen
Exportieren? Damit ich diese Einstellungen
auf meine CD packen kann?

Aber am liebsten is mir immer noch dies
über die Registry einzustellen.

Gruppenrichtlinien machen in 99% aller Fälle gar nichts anderes als Einträge in die Registry zu schreiben. Über gpedit ist dies halt für viele ein einfacherer Weg, als es über (das etwas unübersichtliche) regedit zu tun.

Die angesprochene Gruppenrichtlinie setzt in

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"

einen DWORD-Wert namens "NoInternetIcon". Hat er den Wert "1", ist das Internet Explorer Icon von Desktop und Schnellstartleiste verschwunden, "0" zaubert ihn wieder her. Alles allerdings erst nach erneutem Anmelden oder Neustart!

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst das also ruhig über Gruppenrichtlinien machen, wenn Du Dich damit besser fühlst aber auch direkt über regedit.

TIM
Member: Happosai
Happosai Nov 26, 2005 at 21:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,


um dieses Thema zu kompletieren. Da ich gerade als erstes nach diesem Tweak gesucht habe bin ich gleich hier gelandet, aber der nachteil an diesem Tweak "NoInternetIcon" war das das Symbol auch aus der Schnellstartleiste verschwindet.

Nun hab ich selbst mal danach gesucht und die passende stelle gefunden.


Standard (zeigt das IE Symbol auf dem Desktop an):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:00000024


(durch die änderung "00100024" verschwindet auch das Symbol vom Desktop):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:00100024


PS. diese einstellung gerade mit Windows 2000 + IE 6.0 vorgenommen. Sollte aber auch mit Xp / 2003 funktionieren.


Viel Spass
happosai