barbar
Goto Top

Peer-to-peer-Netzwerk mit Notebooks außerhalb einer Domäne

Sehr langsames Netzwerk, wenn Domänenserver nicht verfügbar.

Wir haben in der Kanzlei ein Netzwerk mit Windows 2003 Server und Domäne xyz.de. An dieser Domäne sind 12 PCs und 5 Notebooks angemeldet.
Wir arbeiten in Teams und oft beim Mandanten. Dort müssen wir uns unterienander vernetzen um auf einen gemeinsamen Datenbestand zuzugreifen. Leider ist dieses Netz extrem langsam und verliert ab und zu auch die Verbindung. Wir benutzen einen Netgear Gigaswitch für die Verbindung.
Die Notebooks haben alle feste IP-Adressen. Der DNS wird gelöscht, da das peer-to-peer-Netz sonst noch langsamer wird.
Die Anmeldung erfolgt über ein auf allen Notebooks eingerichteten lokalen User.
Fazit: Ein wirklich großes Workaround.

Miene Fragen:
Besteht nicht die Möglichkeit die Sicherheits-Informationen aus dem Active-Directory auf die Notebooks zu übertragen, damit die auch ohne Domänenserver vernünftgi vernetzt werden können?

Bestehen Alternativen?

Vielen Dank

Content-Key: 9164

Url: https://administrator.de/contentid/9164

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 08.04.2005 um 14:14:28 Uhr
Goto Top
Hab ich das richtig verstanden:

Die PCs und Notebooks arbeiten in der Kanzlei in der 2003-Domäne. Beim Besuch bei einem Mandanten sind z.B. 3 Notebooks bei einem Mandanten im Netzwerk resp. in einer anderen Domäne. Wo liegt der Datenbestand, auf den ihr gemeinsam zugreifen müsst? Auf einem der Notebooks oder auf dem Server des Mandanten?
Was meinst Du mit "Sicherheits-Informationen aus dem Active Directory auf die Notebooks übertragen"?

Der Mandant könnte für Eure Notebooks (anhand der MAC-Adresse) eine DHCP-Reservation vornehmen und euch beim Login entsprechend IP-Adressen und DNS/WINS etc. zuteilen. Oder auf den Notebooks wird eine Software installiert, welche das Arbeiten in unterschiedlichen Netzen vereinfacht (z.B. Mobile Net Switch).

Gruss
Udo
Mitglied: Barbar
Barbar 08.04.2005 um 16:38:11 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Die Daten liegen auf einem der Notebooks. Eine Anbindung an das Netz des Mandanten ist nicht gewünscht.

Die Lösung mit Mobile Net Switch wäre wohl eine Alternative, wenn es nicht anders über Windows geht.

Gruß
Alex
Mitglied: gooogix
gooogix 08.04.2005 um 23:04:25 Uhr
Goto Top
Hm, also spontan fällt mir nur die genannte Lösung ein. Mit der Software wäre das ganze halt schneller zu bewältigen.

Evtl. fällt mir noch was ein.
Mitglied: weissnix42
weissnix42 15.07.2005 um 11:19:05 Uhr
Goto Top
Hallo
ich hatte ähnliche Probleme in peer to peer netzwerken ohne "echten Server". Bei mir brachte das Deaktivieren des DNS Client auf den Workstations Abhilfe.
Interessanter Effekt: Häng Dich einmal mit einem alten w98 rechner in dieses mobile Netzwerk, man wundert sich wie das ding abgeht.

Gruss
Siggi Engel