11092
Goto Top

"Teaming" also koppeln von zwei Intel Pro 100 S

Nutze Windows 2000 sp4

Hab mir 2 baugleiche Intel Pro 100 S besorgt und wollte jetzt deren teaming funktion nutzen hab ich auch in den treibern (gerätemanager usw) gefunden aber wenn ich das jetzt aktiviere und ein neues team erstellen will sagt er "No Intel server adapter or Intel integrated connection is avivable for teaming. Each team must include at least one Intel server adapter or Integrated connection."

Netzwerkkarte 1: IP 192.168.0.1
Netzwerkkarte 2: IP 192.168.0.2

woran könnte das liegen?

schonmal danke

Content-Key: 9241

Url: https://administrator.de/contentid/9241

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 10, 2005 at 13:38:46 (UTC)
Goto Top
Das S steht nicht für Server sonder für Secure. Die karen haben einnen kleinen Coprozessoert für Datenverschlüsselung. z.b bei IPSEC
Mitglied: 11092
11092 Apr 10, 2005 at 13:40:35 (UTC)
Goto Top
Das S steht nicht für Server sonder
für Secure. Die karen haben einnen
kleinen Coprozessoert für
Datenverschlüsselung. z.b bei IPSEC

geht das "teaming" also nicht?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 10, 2005 at 13:50:37 (UTC)
Goto Top
Mit den normalen karten habe ich das bisher nicht getetste. Kann durchaus sein. Also ich hatte das mal gerade mit meinem onboard nic versucht ich erhalze nur die Fehlermeldung, das nur eine karte da ist, aber sonst würde er es machen. Und das ist kein Server nic. Kannst ja mal versuche, denn neusten treiber zu installieren. Vielleicht geht es denn-
Mitglied: 11092
11092 Apr 10, 2005 at 13:53:05 (UTC)
Goto Top
sind die neusten treiber hab die bei intel runtergeladen (bis ich die gefunden hab hats n bischen gedauert >.>) der händler der mir die verkauft hatt (hab bei dem praktikum gemacht) hatt gesagt das es mit den karten gehen müsste
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 10, 2005 at 13:58:44 (UTC)
Goto Top
mir würde jetzte noch einfallen, zu prüfen, ob beide adapter die gleiche firmware version haben. obwoh das eigenlich keine rolle spielen sollte.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 10, 2005 at 15:31:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
um Adapterteaming zu betreiben, brauchst Du einen Treiber, der dies auf Deinen Nic's unterstützt. Beim Teaming werden die beiden Nic's zusammengefasst, bekommen eine virtuelle MAC- Adresse (beide Adapter treten dann nach aussen mit der selben MAC auf) und beide die gleiche IP. Zur Konfiguration müssen die beiden Nic's erst zu einem Team zusammengeführt werden, was im Treiber geschieht.
Nun der Knackpunkt:
Was willst Du damit bezwecken??
Ein Team bildet man
a: zur Redundanz (auto Failover)
b: Lastverteilung (Loadbalacing)

Redundanz ist selbsterklärend und zu Hause ungefähr so nötig wie ein Kropf
Loadbalancing muß von den Switches unterstützt werden, da dies nur Sinn macht, wenn man 2 redundante Netze hat, bzw. ein 100MB Netz mit 1000MB Backbone.
Wenn Du, wie Du vermutlich hoffst, mit 2 Kabeln an Deinen Switch gehst, ist der Durchsatz geringer als wenn Du nur mit einer Nic arbeitest, da beim Team noch der Aufwand der Datenteilung hinzukommt, was die Performance drückt. Die Meinung, man hätte dann 200MBit, funktioniert leider nicht, da der Switch nur 100 kann.

Gruß - Toni

EDIT---------------
Noch was: wenns funzen soll, muß der Treiber auf BEIDEN Nic's installiert werden, sonst wird nur eine erkannt!!!
Mitglied: 11092
11092 Apr 10, 2005 at 15:43:06 (UTC)
Goto Top
will autoalancing machen udn is für nen fileserver der auf lans meistens ziemlich ausgelastet ist.. das switch müsste das unterstüzen is n 16 port fiberline 10/100 nway switch bezeichnung FL-2016s

edit:

Windows hatt für beide den gleichen genommen
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 10, 2005 at 16:22:11 (UTC)
Goto Top
ist mir schon klar, aber Du kannst aus einem 100MBit Netz kein 200MBit Netz machen. Bei Loadbalancing wird auf den karten nur aufgeteilt zwischen RX und TX, d.h. eine Karte sendet, eine empfängt. Am Switch trifft sich alles wieder. Du wirst feststellen, daß die Gesamtperformance bei Teaming in diesem Fall eher durch die zusätzliche "Verwaltungsarbeit" sinkt als steigt. Bei 2 redundanten schnellen Backbones sieht das ganze natürlich anders aus...
Member: mku
mku Apr 12, 2005 at 19:32:47 (UTC)
Goto Top
ist mir schon klar, aber Du kannst aus einem
100MBit Netz kein 200MBit Netz machen. Bei
Loadbalancing wird auf den karten nur
aufgeteilt zwischen RX und TX, d.h. eine
Karte sendet, eine empfängt.

Das stimmt nur bedingt. Mit den richtigen Komponenten kann man EtherChannel bzw. Switch-Assisted Load Balancing fahren.
Dabei kann der Traffic auf Basis von IP-Adressen auf die Member des Teams verteilt werden. Alle Member senden und empfangen dabei Daten.
Das geht zum Beispiel mit NIC's von HP und Switchen von Cisco.

Der Bonding-Treiber unter Linux unterstützt Round Robin. Die Frames werden auf alle Member verteilt.

Gruß
Mirko
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 13, 2005 at 00:02:24 (UTC)
Goto Top
Korrekt!

Aber Du redest von Cisco &Co., nicht von "16 port fiberline 10/100 nway switch bezeichnung FL-2016s "
Member: Simon83
Simon83 May 06, 2005 at 14:56:32 (UTC)
Goto Top
Ich hatte dasselbe Problem
Hatte mir vor 1.5 Jahren 2 IntelPRO/100 S gekauft. (Genauer Name: IntelPRO/100 S Desktop Adapter)

Das geht leider nicht mit den Desktop Karten, auch die Servertreiber installieren geht nicht.

Kauf dir lieber ne Gbit Karte für 35SFr.