xquadrat
Goto Top

Nur 5% Netzwerkauslastung

Ich habe einen DrayTec Vigor 2500 WE Router und 2 PC's mit Windows XP. Der Router und die beiden netzwerkkarten sollten jeweils 100 MBit/s unterstützen.
Betreibe ich die Netzwerkkarten mit 100Mbit/s Vollduplex, bekomme ich von Windows angezeigt, dass keine Netzwerkverbindung besteht. DHCP weist eine völlig schwachsinnige IP Adresse zu.
Schalte ich die Karte auf 10MBit/s Vollduplex funktioniert zwar DHCP aber beim kopieren von Dateien habe ich nur ca. 5 % Netzwerkauslastung.
Woran kann das liegen?

Content-Key: 9243

Url: https://administrator.de/contentid/9243

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 10, 2005 at 15:11:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
manche Switches / Router / Nic's haben Schwierigkeiten, untereinander die Übertragungsgeschwindigkeiten sauber zu handhaben. Normalerweise funktioniert es mehr schlecht als recht, wenn man alles auf Auto (Negotiatin, Duplex, Speed) stellt. Du mußt, um optimalen Durchsatz zu erreichen, wahlweise alle Möglichkeiten durchspielen. Es kann natürlich auch sein, daß Du eine defekte Komponente (meist Nic) drin hast, welche bei bestimmten Einstellungen, evt. auch bei allen, das Netz mit Unsinn vollstopft. Im Taskmanager siehst Du ja nur, was sich auf der lokalen Nic abspielt.
In dem Fall gilt: probieren geht über studieren, d.h., Komponenten einzeln testen, evt. Nic's über Crosslink testen etc.
Gruß - Toni