itsystemkauffrau
Goto Top

Temporäre Lizenzen Server 2003 laufen ab

Temporäre Lizenzen Server 2003 laufen ab

Hallo,

habe eine Frage bezüglich der Lizensierung des Windows 2003 Server für Terminalsitzungen: Ich habe einen Windows 2003 Server als Terminalserver im Einsatz, für die Clients existieren Zugriffslizenzen, der Server greift aber im Moment noch auf die ausgestellten temporären Lizenzen zu und meldet nun, daß in 7 Tagen diese auslaufen und man eine feste Lizenz ausstellen soll. Ich habe aber auf dem Server feste Lizenzen installiert und möchte diese nun vergeben. Nimmt sich der Server die richtigen Lizenzen nach Ablauf der temporären Lizenzen slbst, oder muß ich da was machen? Kann ich auch schon vorher die Lizenzen manuell zuweisen?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar face-smile

Nadja

Content-Key: 9322

Url: https://administrator.de/contentid/9322

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cyrano330
cyrano330 Apr 12, 2005 at 07:22:33 (UTC)
Goto Top
Du mußt den Lizenzserver aktivieren. Wenn geschehen mal prüfen ob Du Geräte oder User - CALS installiert hast. Entsprechend den CALs dann unter Verwaltung --> Terminaldienstekonfiguration prüfen ob die Lizensierung auch entsprechend auf Geräte oder User-Cals eingestellt ist. Standardmäßig ist "Lizensierung pro Gerät" eingestellt.

Grüße
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Apr 12, 2005 at 12:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tip, dort war so wie Du es beschrieben hast "pro Gerät" hinterlegt. Ich habe das jetzt geändert, da steht aber das diese Lizensierungsart zur Zeit nicht aktiv ist. Es sind auch immer noch die temporären Lizenzen vorhanden, die in 6 Tagen ablaufen, wie kann ich diese nun dazu bewegen sich aus em vorhandenen Pool der Lizenzen eine abzugreifen? Hast Du da vielleicht auch noch einen Tip?

Grüße

Nadja
Member: cyrano330
cyrano330 Apr 14, 2005 at 06:23:48 (UTC)
Goto Top
Was für einen Typ Lizenzen hast Du installiert? Ist der gleiche Server der Liznezserver?

Grüße

Henry
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Apr 15, 2005 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Windows 2003 Terminal Lizenzen pro User. Die Meldung ist seit das isch umgestellt habe auch verschwunden, es wurden halt eben nur keine richtigen Lizenzen verteilt, ich glaube das liegt daran, daß noch kein SP1 installiert ist und somit der Lizenzserver nicht greift. Wie gesagt, es erscheint auch nicht mehr die Meldung, daß die Lizenzen ablaufen, es sollte also keine Probleme mehr geben. So können wir dann demnächst das SP1 installieren, wenn der Server entbehrt werden kann face-smile.

danke....
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Apr 19, 2005 at 15:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Jade,

ja, es ist imemr noch so, daß keine Cals benutzt werden, der Terminalserver läuft aber weiter. Die Aktivierung der Lizenzen pro User tritt mit Installation des SP1 in Kraft. Du solltest also vorher sicher stellen, daß Du genügend Lizenzen hast bevor Du SP1 installierst, damit sich auch jeder Nutzer per Terminal anmelden kann.

Grüße

Nadja