hanz
Goto Top

Redundante Server die sich Automatisch Synchronisieren ?

Redundante Server die sich Automatisch Synchronisieren ?

Hi,

Ich versuche mal was neues auf die Beine zustellen.

Zur verfügung stehen mir 3 Server Systeme:
Server1 - DNS1 , Mail,WWW,FTP Dienste (alles für öffentliche dienstleistungen, also nix lokales)
Server2 - DNS2
Server3 - Ersatzserver
(Betrieben mit Windows Server 2003)
Die ersten beiden Server stehen bereits, und erfüllen ihre Aufgaben.

Ich möchte nun einen 3ten Server hinstellen der sich mit den ersten beiden Synchronisiert, so das alle einstellungen und Dateien übereinstimmen. Der 3te Server soll auch Redundant mit den ersten beiden laufen, mein Ziel ist dass wen egal ob DNS1 oder DNS2 austeigen der 3te server sich automatisch einsezt und deren aufgabe übernimmt.

Das ganze möchte ich rein über Software (scripts etc.) steuern

Nun aber genau an dieser stelle steh ich an, ich hab mir schon den Kopf zerbrochen komme aber nicht weiter.

Meine frage is nun kennt jemand eine Software (script) die synchronisiert u. o. redundant läuft ?, hat jemand schon erfahrung mit so einem system oder ähnliches. Ist es überhaupt möglich sowas zu automatisieren ?

Würde mich über antworten freuen!

MFG Hanz

Content-Key: 9372

Url: https://administrator.de/contentid/9372

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 12, 2005 at 18:49:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal ein bißchen allgemeine Doku zur Planung:

Windows Server 2003 - Handbuch für die Bereitstellung von DNS
Microsoft Windows-DNS-Server Management Pack-Handbuch

Eine Zonenübertragung und alles andere kannst Du zB mit dem Doscommand "dnscmd.exe" (Ressourcekit-Tool) automatisieren, falls nötig. Das könnte man zB auf dem W2K3 als Taskjob einrichten und es wird dann immer wieder im eingestellten Turnus gestartet.

Normalerweise brauchst Du das aber nicht, denn wenn Du in der W2K3-DNS-Konsole auf eine Deiner Zonen gehst und dann mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufst, findest Du einen Karteireiter "Zonenübertragungen". Hier kannst Du bestimmen, an welche Server übertragen werden soll. Dies funktioniert natürlich nur, wenn einer Deiner beiden schon existierenden DNS auch ein W2K3 ist. Falls Du Unix / Linux verwenden solltest, so mußt Du die Zonenübertragung hier erlauben und definieren.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Apr 12, 2005 at 18:52:02 (UTC)
Goto Top
Syntax von dnscmd.exe:

c:\temp>dnscmd /?

Usage: DnsCmd <ServerName> <Command> [<Command Parameters>]

<ServerName>:
. -- local machine using LPC
IP address -- RPC over TCP/IP
DNS name -- RPC over TCP/IP
other server name -- RPC over named pipes

<Command>:
/Info -- Get server information
/Config -- Reset server or zone configuration
/EnumZones -- Enumerate zones
/Statistics -- Query/clear server statistics data
/ClearCache -- Clear DNS server cache
/WriteBackFiles -- Write back all zone or root-hint datafile(s)
/StartScavenging -- Initiates server scavenging
/ResetListenAddresses -- Set server IP address(es) to serve DNS requests
/ResetForwarders -- Set DNS servers to forward recursive queries to
/ZoneInfo -- View zone information
/ZoneAdd -- Create a new zone on the DNS server
/ZoneDelete -- Delete a zone from DNS server or DS
/ZonePause -- Pause a zone
/ZoneResume -- Resume a zone
/ZoneReload -- Reload zone from its database (file or DS)
/ZoneWriteBack -- Write back zone to file
/ZoneRefresh -- Force refresh of secondary zone from master
/ZoneUpdateFromDs -- Update a DS integrated zone by data from DS
/ZonePrint -- Display all records in the zone
/ZoneResetType -- Change zone type
/ZoneResetSecondaries -- Reset secondary\notify information for a zone
/ZoneResetScavengeServers -- Reset scavenging servers for a zone
/ZoneResetMasters -- Reset secondary zone's master servers
/ZoneExport -- Export a zone to file
/ZoneChangeDirectoryPartition -- Move a zone to another directory partition
/EnumRecords -- Enumerate records at a name
/RecordAdd -- Create a record in zone or RootHints
/RecordDelete -- Delete a record from zone, RootHints or cache
/NodeDelete -- Delete all records at a name
/AgeAllRecords -- Force aging on node(s) in zone
/EnumDirectoryPartitions -- Enumerate directory partitions
/DirectoryPartitionInfo -- Get info on a directory partition
/CreateDirectoryPartition -- Create a directory partition
/DeleteDirectoryPartition -- Delete a directory partition
/EnlistDirectoryPartition -- Add DNS server to partition replication scope
/UnenlistDirectoryPartition -- Remove DNS server from replication scope

<Command Parameters>:
DnsCmd <CommandName> /? -- For help info on specific Command


Grüße,
fritzo