cooler-biber
Goto Top

E-Gitarre an PC anschließen

Hi Leute
Ich hab ne E-Gitarre und wollte die so mit meinem PC verbinden, dass ich z.B.:was über den Sound Recorder damit aufnehmen kann! Wie geht das?
Danke
Cooler-Biber

Content-Key: 9380

Url: https://administrator.de/contentid/9380

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Apr 13, 2005 at 06:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Ich hab ne E-Gitarre und wollte die so mit
meinem PC verbinden, dass ich z.B.:was
über den Sound Recorder damit aufnehmen
kann! Wie geht das?

dein Verstärker wird (je nach Preissegment und Qualität) an der Hinterseite einen Ausgang haben,
der irgendwie "Line Out" heißt oder etwas mit "Recording" (ich weiß, dass bessere Marshall-Amps so etwas
wie einen speziellen Ausgang für Aufnahmen haben). Von diesem Ausgang ziehst Du eben ein Kabel zum Eingang Deiner
Soundkarte.

Das kann sich je nach Qualität der Soundkarte aber von beschissen bis einigermaßen akzeptabel nach allem anhören face-smile

Falls Dein verstärker keinen speziellen Ausgang hat, könntest Du auch einfach irgendein Mikro an die Soundkarte anschließen und direkt vor den Verstärker stellen. Aber hier gilt auch wieder: Der Mikroeingang von Soundkarten ist seit je her ein "Stiefkind" der Entwickler - heißt: relativ schlechte Qualität, selbst bei guten Soundkarten.

Da Du aber vermutlich nicht Dein erstes Hit-Album über den Rechner aufnehmen willst, dürfte die mögliche Qualität fürs erste ausreichen face-wink


Gruß,
TIM
Member: Cooler-Biber
Cooler-Biber Apr 16, 2005 at 07:25:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort jetzt geht es
Mitglied: 19987
19987 Nov 11, 2005 at 22:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich wollte dazu mal fragen was man da für ein Kabel braucht um es mit der Soundkarte zu verbinden.

mfg
Mitglied: 11078
11078 Nov 13, 2005 at 11:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

großer Klinkenstecker auf kleine Klinke (Soundkarte). Als Kabel reicht ein stinknormales zweipoliges wie bei jedem Kopfhörer...


Tim