mcneill
Goto Top

RAID 5 klonen???

Ist es möglich ein RAID 5 (bestehend aus 3 Festplatten 18 GB SCSI) zu klonenß?

Hallo,

habe einen Server Windows 2000 und will diesem größere Festplatten verpassen.
Meine Idee, das RAID 5 (3 x 18 GB) rausnehmen und ein RAID 5 mit neuen Platten (3 x 36 GB) reinstecken.

Ist es möglich das alte Raid zu klonen??

Wenn ja, wie ist dies möglich? Welche Software benötige ich?? etc.


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruße

McNeill

Content-Key: 939

Url: https://administrator.de/contentid/939

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Nov 05, 2004 at 11:15:00 (UTC)
Goto Top
Gerade gestern mußte ich ähnliches tatsächlich vollziehen. Und es klappte wunderbar.

Es ging jedoch darum aus einem RAID5 ein RAID1 zu machen.
Als Datenträger für die Sicherung des RAID5 wurde eine externe USB-Festplatte benutzt.
Anschluß USB-FP, dann booten von CD auf der Acronis Image Server enthalten sein sollte.
Acronis erkennt die meisten SCSI-Controller (aber nicht alle) und hatte auch mit dem SmartArray642-Controller eines HP Proliant kein Problem.
Die RAID5-Disk wird dann auf die USB-FP kopiert.

Dann die neuen Festplatten rein, RAID konfigurieren (RAID5 oder wie bei mir RAID1) wieder von CD booten und Disk-Kopie von USB-FP auf neues RAID5.

Beim erstellen der Disk-Kopien können Partitionen auch manuell verändert werden.
Member: Herb4um
Herb4um Aug 11, 2005 at 21:47:38 (UTC)
Goto Top
Für das Image würde ich statt Acronis das Geniale Snapshot verwenden, kostet 10% von dem was Acronis kostet und kann genauso im laufenen Betrieb ein Image erstellen. Mit der neuesten Version lassen sich auch Partitions erstellen. Zum Booten beim Restore verwendet man am besten Bart's WindowsPE hat Snapshot schon aks Plugin. Das einzuge was eventuell gemacht werden muss ist der passende Raid Controller auf die Bart CD oder eine Diskette mit dem Treiber erstellen und beim Booten F6 drücken und den Treiber laden. Wir sichern auf diese Art viele (und es werden immer mehr) unserer Kundenserver. Innerhalb von drei Stunden hatten wir ein Restore von einem Proliant ML370 fertig und den Stand vom letzten Image. Das war ein Domaincontroller mit Exchangeserver und noch einer Datenbank, alles hat funktioniert, versuch das mal mit NT Backup.