sandra84
Goto Top

Anfänger Frage über Exchange

hallo leute

bin ABSOLUTE exchange anfängerin und habe keine ahnung davon (wie ich gerade festgestellt habe).
Also ich möchte eigentlich etwas ganz simples:
ich möchte über den exchange server über eine top level domain emails schicken und empfangen können (nennen wir die top level domain mail test.de). also der server soll ein reiner internetmailserver sein (soll nicht irgendwie mails vom provider holen
oder so).

MX eintrag und alles ist extern gemacht, mail.test.de verweist auf die fixe IP Adresse meines Exchange servers
in der dmz (dmz ist mit sicherheit richtig konfiguriert).
domäne ist aufgesetzt, active directory ist auch richtig installiert (benutzer admin mit postfach auch erstellt).

nun verstehe ich nicht ganz worum es im bezug auf relay und smarthost geht. ich verstehe ja was relay ist..ein server über den man mails schickt..aber im zusammenhang mit dem was ich möchte gehts mir nicht in kopf...

ich möchte einfach von zu hause aus im outlook express mails über admin@test.de schicken und empfangen können..funktioniert irgendwie nicht..
muss ich noch was spezielles einrichten? etwas im bezug auf relay?

help! help!

Content-Key: 9406

Url: https://administrator.de/contentid/9406

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: silvio23
silvio23 Apr 13, 2005 at 13:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun, der Exchange Server benötigt zuerst einen so genannten Internet-Mail Connector. Hier wird definiert, ob der Exchange die Mail direkt (via DNS-Abfrage) oder an einen Smart-Host (der dann weiss wie es weiter geht) schickt. Der Mail-connector ist bei Ex2003 mit einem Wizard einrichtbar(rechtsklick auf die Organisation "Internet Mail Assisten...).

Der server selbst muss dann natürlich auf den Namen mail.test.de bekannt sein. Von "draußen" sollte ein "telnet mail.test.de 25" ein "SMTP Ready" anzeigen. Geht das ?


Silvio
Member: sandra84
sandra84 Apr 13, 2005 at 14:00:37 (UTC)
Goto Top
Das mit dem InternetMail Connector habe ich gemacht. Ich habe definiert das die Mail direkt via DNS Abfrage gesendet wird. Ja, der Server ist via mail.test.de bekannt.

Das mit dem Telnet funktioniert...und verschicken kann ich die mails auch (ich teste das eben immer übers outlook mit dem laptop über die analog leitung). Der exchange hängt natürlich am adsl anschluss.

Ich habe jetzt das Problem das ich die mails über POP nicht empfangen kann..pop dienst ist aktiviert..*hmm*

Die mails kommen einfach nicht an..
woran könnte das liegen?
Member: silvio23
silvio23 Apr 13, 2005 at 14:06:19 (UTC)
Goto Top
hmh.. und das Pop3 Protokoll ist für das Postfach auch aktiviert (bei Ex2003 pro Postfach einstellbar)? Landen denn Deine Mails die Du sendest im Postfach ? Wenn ja, klappt die Anmeldung via Pop? Was ist mit OWA, ginge das ?

Silvio
Member: sandra84
sandra84 Apr 13, 2005 at 14:13:18 (UTC)
Goto Top
Also OWA geht nicht..die mails müssen überall her mit pop abgerufen werden können. ganz simpelface-smile
also pop 3 ist für das postfach sandra aktiviert, hab ich grad nochmals überprüft. die anmeldung via pop klappt (es gibt ja keine fehlermeldung im outlook express..ist es das was du meinst mit klappt die anmeldung?)

was mir aufgefallen ist. wenn ich outlook web access auf dem exchange server starte, sehe ich dort keine mails im postfachface-sadlogischerweise sollten sich doch dort die mails befinden die ich geschickt, aber über pop noch nicht runtergeladen habe??

sandra
Member: silvio23
silvio23 Apr 13, 2005 at 14:21:23 (UTC)
Goto Top
ja, also kommen die Dinger gar nicht erst an. Also wenn ich das richtig verstehe: der Exchange funktioniert normal, nur Dein OE geht nicht.
Wenn Du eine Mail schreibst, sendest Du die dann an den Exchange direkt oder an den smtp-Server Deines Providers ? Egal wie, änder das einfach mal.

oder gehe mit telnet auf den Exchange und schicke dir selbst ne meil:
telnet server 25
helo server.de
mail from:
rcpt to: admin@test.de
data
bla
.
quit
Das Ding muss dann auf jedenfall im Postfach sein.

silvio
Member: sandra84
sandra84 Apr 13, 2005 at 14:38:13 (UTC)
Goto Top
mein outlook express funktioniert. ich schicke die mails an den exchange direkt...

*verzweifel*
Member: silvio23
silvio23 Apr 13, 2005 at 14:48:13 (UTC)
Goto Top
probier das Mal mit Telnet. wenn der Server mit "250 ...Queued mail for delivery" antwortet ist alles schick.
Wenn die Mail dann nicht ankommt kann eigentlich nur das interne routing (Routinggruppen\Connectors\Adressraum - da muss ein "*" sein) des Exchange-servers nicht funktionieren. Bei einer domain und einem smtp-connector ist das aber nicht sehr wahrscheinlich (da würde dann auch irgendwo ein Fehler auftauchen (Log, gefüllte MTA-Warteschlange oder so)


Silvio
(ich muss gleich zur bahn)