ajas
Goto Top

Abit AV8 und S-ATA

Hallo Experten,
es wird ja viel über die Lösung, "wie installiere ich auf eine S-ATA Festplatte bei einem ABIT AV8, Windows XP", geschrieben.

Ich habe so ein System am Laufen, bilde mir aber ein, daß die Performance zu wünschen übrig lässt. Ich habe diesen S-ATA Treiber von Diskette n i c h t installiert. Jetzt meine Frage:
Brauche ich den S-ATA Treiber eigentlich, auch wenn ich nur eine Festplatte habe, also kein RAID??

Besten Dank für Hilfe....

Content-Key: 9450

Url: https://administrator.de/contentid/9450

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 09:27:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du den SATA controller nicht im AHCI Modus (NCQ usw.) und auch kein RAID laufen läst, dann brauste keine Diskette, solange wie Windows den Controller sieht.
Member: Ajas
Ajas Apr 14, 2005 at 10:36:17 (UTC)
Goto Top
Hmmm, danke für die Antwort. Aber woran erkenne ich, ob Windows den Controller sieht??
Im Gerätemanager taucht nichts auf mit S-ATA. im Bios hängt die Platte am "3. IDE als Master"??!!
Das kam mir schon immer spanisch vor, aber google hat mir gesagt, daß wäre in Ordnung so??!!

In den üblichen "Verstecken", Gerätemanager, Bios taucht eigentlich gar nichts von S-ATA auf
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 11:20:34 (UTC)
Goto Top
bei SATA gibt es kein Master oder SLAVE. Windows listst die als ganz normale Platte. Normaler weise taucht der controller nicht einzeln auf. Wenn die Festplatte im Gerätemanager unter Laufwerke gelistet wird, ist alles ok.
Member: Ajas
Ajas Apr 14, 2005 at 11:41:45 (UTC)
Goto Top
Das mit MA und SL ist mir bekannt, das gibts bei S-ATA nicht!
Die Platte steht unter "Laufwerke" drin, wahrscheinlich ist alles in Ordnung, und ich bin nur überkritisch.
Danke!!
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 11:54:53 (UTC)
Goto Top
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Fragen.face-smile
Member: Cheffe123
Cheffe123 Jun 16, 2005 at 18:53:33 (UTC)
Goto Top
Nur weil Windows die Platte gefunden hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass der Controller mit dem richtigen treiber läuft. Windows hat hierzu eine ganze Ladung Standardtreiber. Der Controller muss im gerätemanager auftauchen. (Gerne auch als SCSI-Controller getarnt face-wink). Dann diesen Controller auswählen, einen neuen Treiber installieren und den von der Diskette wählen. Dann nochmals die performance prüfen.

Übrigens: Ein Performance-Test vorab erspart Dir eventuell die ganze Mühe. Wenn die Platte genug Daten schiebt ist alles OK.