4sener
Goto Top

Access Formular um sich an SQL-Server anzumelden

Hallo,
brauche dringend hilfe!

Ich soll eine Datenbank auf SQL-Server Basis programmieren und als Frontend Microsoft Access nutzen.
Mein Problem besteht darin, dass man sich nicht immer neu am System anmelden soll, sonder direkt über ein Start-Formular an den Server anmelden soll. Es sind jeweils zwar die NT-Benutzer und die SQL-Server-Benutzer angelegt, aber es soll laut Auftraggeber möglich sein, ein Benutzerwechsel zu machen, ohne das System neuzustarten.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den User über Access zu ändern???

MfG
4sener

Content-Key: 9491

Url: https://administrator.de/contentid/9491

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: moenni
moenni Apr 14, 2005 at 22:00:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstehe, soll sich der User nur am SQL-Server neu anmelden.

Dazu kann Access direkt eine ODBC Verbindung zum Server aufbauen, in der auch der Username und das Passwort mitgegeben werden.
Da hier auch Variablen möglich sind, können diese über ein Formular gesetzt werden.

Nähers zum ODBC Connect findest Du in der VB-Hilfe vom Access - Stichwort ODBC
Member: 4sener
4sener Apr 15, 2005 at 07:54:43 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand erklären, wie ich in ACCESS auf die ODBC Server zugreifen kann, damit ich standartmäßig einen Gast beim Öffnen des frontends am server angebunden bin.