bolitho
Goto Top

ASUS und S-ATA

S-ATA als Bootdevice

Hallo zusammen,

S-ATA die 28zigste.
Ich habe an meinem Mainboard A8N-SLI Deluxe nur eine WD 740Gd SATA HD hängen (DVD Rom und Floppy) und will ne Erstinstallation von XP Prof. machen.
Die Platte ist neu, also noch jungfräulich.
Das Board hat 4 S-ATA und 4 S-ATA Raid Anschlüsse. Ich hab aus Schusseligkeit die Platte zuerst an den RAID Anschluss gehängt. Die Platte wurde daraufhin im Raidbios als physikalische Platte angezeigt.
Im "normalen" Bios wurde keine Platte erkannt. Das System startete nach Verlassen des Bios von CD die Installation und Win fand keine Platte zum installieren.
Daraufhin ein bisschen schlau gemacht, HD an S-ATA 1 gesteckt und ne Diskette mit S-ATA Treibern vorbereitet.
Nun wird die Festplatte im Bios als IDE 5 Master erkannt, Raid ist deaktiviert (Biosmässig).
Im Bios Menü Boot kann die Festplatte nun auch als Bootdevice eingstellt werden.
Aber zu früh gefreut, denn nun friert nach dem Verlassen des Bios bzw. Neustart der Bildschirm kurz bevor auf die Devices gehen will das Bild ein und es geht gar nichts mehr.
Tja, jetzt hab ich ne Diskette aber leider komm ich nun nicht mehr so weit sie einzusetzen.

Weiss jemand Rat?

Gruss und Danke

Michael

Content-Key: 9494

Url: https://administrator.de/contentid/9494

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 May 17, 2005 at 07:07:01 (UTC)
Goto Top
probier doch mal dein bios zu reseten oder probiers mit ner anderen platte vom kumpel oder so...

ansonsten häng mal ne pata platte rein und probiers mit der..

mfg godlike P
Member: isq150
isq150 Aug 30, 2006 at 19:13:47 (UTC)
Goto Top
... ich hatte auch das problem ...ist blöde gemacht aber das einzigste was mir geholfen hat war die sata in einem anderen pc reinzuhängen und sie zu formatieren danach ging alles super


ich hab auch ein problem ( für alle mitlesenden - SATA wird nicht mehr erkannt-verliert Treiber ) mal reinschauen und vieleicht helfen