hawk18x
Goto Top

Iphone 3G vs. Exchange, die X. Runde

Hallo,

Wir haben seit gestern ein iPhone 3G FW 2.0.2 hier und wollen damit die Anbindung an unseren Exchange realisieren. Nach Anleitungen von Apple und duzender Beschreibungen, Tutorials und Tipps aus etlichen Foren sin wir mittlerweile am Ende der Weisheiten und langsam kahl geschoren durchs Haare raufen. Wir kriegen keine Syncro zu Stande.

Folgenden Aufbau haben wir hier:
SBS 2003 R2
Exchange 2003 SP2
iPhone 3G 2.0.2

Zugang des Phones zum Exchange soll über UMTS erfolgen. der Server ist per DynDNS-Adresse erreichbar.
Den Router habe ich bereits alle Ports auf den Server weitergeleitet, die ich gefunden habe: 25, 443, 587, 993 usw.

Das Phone meldet nur: "verbinden" -> "aktualisiert Datum, Zeit. Das wars dann aber auch.
Die Daten stimmen alle und das holen per IMAP funktioniert, aber wir benötigen auch die Kontakte und Kalender auf den iPhones, somit ist IMAP schön und gut aber unsinnig.

Kann mir bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen? Hänge nun seit gestern morgen dran und kriege es einfach nicht hin. Komme immer wieder an den gleichen Punkt (oben beschrieben), aber nicht weiter.

Content-Key: 95343

Url: https://administrator.de/contentid/95343

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 26, 2008 at 20:29:20 (UTC)
Goto Top
also bei mir funktionierts und unserem Exchange aber wir haben eine feste IP das sollte aber kein Problem sein ...

hast du bei den Accountdaten Domäne\Benutzer eingetragen .

schon mal lokal am clienten die Daten synchronisiert
Member: Hawk18x
Hawk18x Aug 27, 2008 at 07:19:52 (UTC)
Goto Top
Die Accountdaten habe ich eingetragen und habe es auch intern über WiFi-Verbindung zu syncronisieren, alles ohne Erfolg. Ich kriege die Meldung, dass das Exchange-Konto überprüft wurde und das wars dann. Habe nur Eingang im Account stehen und der ist leer. Kann auf aktualisieren drücken, wie ich will, er sagt nur "aktualisiert Datum Zeit" und das isses dann.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an irgendwelchen Rechten liegt, dass das iPhone nicht syncen kann, aber ich weiss absolut nicht mehr, wo ich noch gucken soll. Habe alles gemacht, was ich konnte. Die formularbasierte Anmeldung ist deaktiviert, dafür die interne Autentifizierung. Ich habe den Exchange OWA so unbeschraubt, dass es eigentlich noch ein Wunder ist, dass man ihn erreichen kann. IMAP geht ja auch wunderbar und das versteh ich nicht. Das EAS reagiert nicht auf die Anfragen. Aber warum?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 27, 2008 at 10:28:48 (UTC)
Goto Top
Was sagen den die Ereignissprotokolle im SBS ??

Imap ist ein eigender Virtueller Server

Iphone sync aber mit microsoft active sync
Member: Hawk18x
Hawk18x Aug 27, 2008 at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
Die Protokolle geben keine wirkliche Antwort, im Prinzip kommt da garnichts.
Das IMAP ein eigener Dienst ist, weiss ich. Deswegen wollen wir IMAP ja auch nicht haben sondern die Push-Dienste von Exchange Active Sync nutzen.
Microsoft Active Sync ist für Endgeräte, die sich mit dem Rechner koppeln, auf dem es installiert ist.
MAS und EAS sind 2 verschiedene Programme, leider, sonst wärs ja schön.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 27, 2008 at 14:10:15 (UTC)
Goto Top
Folgende Punkte sind zu beachten .die schwierigkeit bei dir liegt wegen der dyndsn adresse

hast du eigentlich keine Zertifikatsabfrage beim Einrichten des Iphones ??

Zertifikat des Webserver mußm mit dynds Adresse übereinstimmen .
Member: Hawk18x
Hawk18x Aug 27, 2008 at 14:14:40 (UTC)
Goto Top
Wir haben mittlerweile folgende Erfolge erzielt:

Ereignisanzeige meldet Fehler 3005:
Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [dcfs.ecomedic.local] Benutzer: [benguerich@ecomedic.de] HTTP-Statuscode: [501]. Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und Information 3002:
Microsoft Exchange ActiveSync wurde geladen. Prozess-ID: [7056].

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

So, wie ich das sehe, sind wir ja drin, aber der ActiveSync gibt die Daten nicht raus. Aber wieso frag ich da!
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 27, 2008 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
Ist das Webserver Zertifikat auf dcfs.ecomedic.de ausgestellt und tragt ihr dies auch beim Iphone ein ??

wahrscheinlich nicht da ihr ja eine dyndsn Adresse benutzt

oder hier mal lesen

http://iphone-forums.de/thread-24617-post-203942.html#pid203942
Member: Hawk18x
Hawk18x Aug 28, 2008 at 11:48:52 (UTC)
Goto Top
So Freunde,

Große Erleichterung macht sich breit und es funktioniert endlich.

Ich habe einfach nicht nach iPhone Hilfe in Google gesucht sondern nach Problemen mit den Begriffen:

SBS2003 Fehlercode 3005

Dabei bin ich auf einen Foreneintrag gestoßen, der über 6 Seiten lang war. Da bin ich alle Punkte komplett abgegangen, die drin standen und mit Hilfe des Workarounds hat es dann auch funktioniert.

Hier mal eine Anleitung, wie ich es gemacht habe und es auf einem SBS2003 R2 mit Exchange 2003 SP2 funktioniert:

Im IIS:
- [Servername]->Websites->Standardwebsite
- Microsoft-Server-ActiveSync, OMA ,exchange-oma folgende Änderungen vornehmen:
- Microsoft-Server-ActiveSync:
-Virtuelles Verzeichnis: Besuche protokollieren, ressource indizieren
Ausführungsberechtigungen: skripts und ausführbare Dateien
Anwendungspool: ExchangeApplicationPool
-Verzeichnissicherheit: Sichere Kommunkikation->bearbeiten->SSL auschalten

- OMA:
-Virtuelles Verzeichnis: Lesen, Besuche protokollieren, ressource indizieren
Ausführungsberechtigungen: nur skripts
Anwendungspool: ExchangeMobileBrowseApplication
-Verzeichnissicherheit: Sichere Kommunkikation->bearbeiten->SSL auschalten

- exchange-oma:
-Virtuelles Verzeichnis: Skriptzugriff, Lesen, Schreiben, Verzeichnis durchsuchen, Besuche protokollieren, ressource indizieren
Ausführungsberechtigungen: keine
-Verzeichnissicherheit: Sichere Kommunkikation->bearbeiten->SSL auschalten

Im Exchange System-Manager:
- auf Server->[Servername]->Protokolle->HTTP->Virtueller Exchange-Server
- auf Register Einstellungen: formularbasierte Authentifikation auschalten

Im IIS:
- rechtsklick auf Server
- Alle Aufgaben->konfiguration sichern/wiederherstellen
- Sicherung der IIS-Konfig erstellen und mit OK bestätigen
- rechtsklick auf den Server -> Eigenschaften
- direktes bearbeiten der Metabasis ermöglichen
- datei im Editor öffnen: c:\WINDOWS\system32\Inetsrv\metaBase.xml
- die Zeile suchen: <IIsWebVirtualDir Location ="/LM/W3SVC/1/ROOT/Microsoft-Server-ActiveSync"
- DoDynamicCompression="TRUE" auf FALSE setzen
- DoStaticCompression="TRUE" auf FALSE setzen

Im Exchange System-Manager:
- auf Server->[Servername]->Protokolle->HTTP->Virtueller Exchange-Server
- rechtsklick auf neu->virtuelles Verzeichnis
- Name: exchDAV
- Exchange-Pfad: Postächer für SMTP-Domäne
- mit OK bestätigen bis alle Fenster zu sind

regedit öffnen:
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MasSync\Parameters
- Zeichenfolge ExchangeVDir auf /exchDAV setzen

im IIS:
- auf [Servername]->Websites->Standardwebsite
- exchDAV rechtsklick auf Eigenschaften
- Register Verzeichnissicherheit auf Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen
- auf zugriff verweigert stellen
- hinzufügen anklicken und die IP des Servers aufgeben
- mit OK bestätigen bis alle Fenster zu sind
-Virtuelles Verzeichnis: Besuche protokollieren, ressource indizieren
Ausführungsberechtigungen: skripts und ausführbare Dateien
Anwendungspool: ExchangeApplicationPool
-Verzeichnissicherheit: Sichere Kommunkikation->bearbeiten->SSL auschalten

in die Diensteübersicht des Servers:
- Dienst "www-Publishingdienst" neu starten

das wars für die Konfig des Servers.

Im iPhone müssen dann folgende Daten hinterlegt sein:
- iPhone Web Configuration Utility:
- Exchange-Daten:
-ActiveSync-Account: email-adresse
- Server: die Adresse, über die der Server per DynDns gemeldet ist (firma.dyndns.org)
- Email-Adresse ist klar
- Benutzer: [lokale Domain]\[Benutzername]
- ein vom SBS erstelltes Zertifikat reinladen

- Dieses Profil auf dem iPhone installieren

Ich rate erstmal dazu die 3G-Funktion des iPhones zu deaktivieren und dann in den Einstellungen das Exchange-Konto so zu konfigurieren, dass es nur die Emails syncronisieren soll. Wenn dies passiert, kann man auch Kalender und Kontakte hinzufügen.

So haben wir es gemacht und es hat funktioniert.
Ich hoffe, dass ich damit vielen helfen kann, die kein Geld hatten um sich 3 oder 4 Server hinzustellen. Die meisten Anleitungen sind für Frontend- und Backendserver ausgerichtet. Der SBS ist ein reiner Frontend und die Anleitungen sind meist unbrauchbar. Fakt ist, dass man eine VPN-Verbindung definitiv für einen SBS nicht braucht. Es funktioniert bei uns wunderbar auch ohne. OWA muss installiert und voll funktionsfähig sein und die Mobile Access Punkte in IIS und Exchange müssen aktiviert sein.

Ich wünsche allen Inhabern eines iPhones und eines Exchange viel Spass und hoffe, dass ich die Arbeit von 3 Tagen, die wir hatten Anderen hiermit ersparen kann.

Allen Helfern hier auch vielen Dank für die Mühe.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 28, 2008 at 13:05:44 (UTC)
Goto Top
Schön wenn es doch noch geklappt hat zusätzlich muß ich sagen das alle diese Einstellungen nicht vorgenommen habe nur die Daten vonm Server im Iphone eingetragen habe.
Member: christopher70
christopher70 Aug 29, 2008 at 14:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Hawk18x

kannst du den Link von dem Foreneintrag hier posten oder an mich senden?

Danke, Gruß
Christopher
Member: Hawk18x
Hawk18x Aug 29, 2008 at 14:42:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christopher70:
Hallo Hawk18x

kannst du den Link von dem Foreneintrag hier posten oder an mich
senden?

Danke, Gruß
Christopher


http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=2775

Bitte sehr
Member: toxictype
toxictype Sep 22, 2008 at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich beschäftige mich derweil auch schon ein paar Tage mit dieser Funktion des neuen iPhones. Leider funktioniert es nicht wirklich. Das Problem ist, dass ich mich mit dem iPhone noch nicht so gut auskenne. Außerdem gibt es keine Meldungen aus, nach denen man sich richten kann.

Nachdem ich u.a. diesen Foreneintrag gelesen, SP2 für Exchange installiert habe, aber trotzdem keine Funktion zustande kam, möchte ich vorweg folgende Fragen klären:

- akzeptiert das iPhone nur eine Domain (durch dynDNS) oder funktioniert auch eine IP?
- verbindet sich das iPhone nur mit dem Server, wenn WiFi besteht oder funktioniert es auch mit den anderen Verbindungsarten?

Danke!

Gruß
SF
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 22, 2008 at 17:59:05 (UTC)
Goto Top
wenn du das webserverzertifikat auf deine Dyndns ausrichtest

funktioniert den OWA ist der mobile zugriff aktiviert ...

wird was in den ereignissanzeigen von Aktive sync protokolliert


Egal ob edge oder umts synchronisiert immer
Member: toxictype
toxictype Sep 23, 2008 at 08:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

die Bestätigung, dass eine Verbindung nicht nur mit WiFi zustande kommt, ist schon mal ermutigend! face-wink

Ich verwende eine feste IP, die ich von der Telekom erhalten habe. Ich würde es gerne dabei belassen und keine Dienste, wie dynDNS o.ä. in Anspruch nehmen.

Bezüglich des Zertifikats habe ich nichts erstellt bzw. konfiguriert. Scheint aber auch so zu funktionieren, da ich mich nach Bestätigung des Zertifikats in OWA (z.B. an einem externen Rechner) einloggen kann. Die Abfrage sehe ich beim iPhone auch, aber das war es auch.

Meinst Du die Ereignisanzeige der Systemverwaltung?

Danke!

Gruß
SF