rultus
Goto Top

Windows 2000 auf großer Festplatte

Auf meinem neuen PC mit einer 300 GB Festplatte ist Windows XP vorinstalliert. In einer freien Partition von knapp 8 GB möchte ich Windows 2000 installieren.
Doch die Windows 2000 Installation erkennt die Partition nicht korrekt, behauptet stets, sie sein unformatiert, und versucht die gesamte Festplatte zu formatieren (auch dies geht schief).
Windows XP kann ich problemlos von der Recovery CD neu installieren.

Für Windows 2000 habe ich die Windows 2000 Professional Update CD und eine Windows NT Workstation CD.

Wie kann ich Windows 2000 in der 8GB-Partition auf der 300GB Festplatte installieren?

Rultus

Content-Key: 9547

Url: https://administrator.de/contentid/9547

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 5762
5762 16.04.2005 um 16:00:28 Uhr
Goto Top
Irgendwoher Windows 2000 mit SP4 schon drauf ergattern, könnte helfen, man weiß ja net, welche Build der Win2k du hast.

gab da mal einige probleme mit manchen "Revisionen" der Win2k-CD's und großen Platten.


(hatte diese Diskussion schon im MSBeta-Forum) face-wink
Mitglied: 6934
6934 16.04.2005 um 18:28:45 Uhr
Goto Top
Das geht JETZT sowieso schief. Denn sobald du NACHTRÄGLICH Windows 2000 installiert,
hast du dann Windows XP zerschossen. Die Regel sagt... immer zuerst das älteste OS installieren und dann immer das neuste.

Z.B. so:
Windows 95; Windows 98; Windows 2000; Windows XP usw.

Aber NICHT so:
Windows XP; Windows 2000; Windows 98
oder
Windows XP; Windows 98; Windows 2000
Mitglied: 5762
5762 16.04.2005 um 18:30:10 Uhr
Goto Top
^^^ das stimmt, tut aber nix zur sache, da die platte nicht richtig in dem alten win2k-setup erkannt wird.-..
Mitglied: Lofote
Lofote 17.04.2005 um 12:28:50 Uhr
Goto Top
Das Windows XP zerschossen wird, stimmt nicht ganz, nur der Bootloader kann XP nicht mehr laden, das kann aber später sehr schnell wieder behoben werden.

Das eigentliche Problem ist, dass unter Windows 2000 BigLBA standardmässig nicht aktiviert ist, BigLBA ist die Unterstützung für Platten > 137 GB, also auch noch nicht zu Zeiten des Setups. Später kann man es leicht mit nem Registry-Key aktivieren (SP2 oder SP3 minimal glaub ich vorausgesetzt, denn erst da kam das dazu), aber während Setupzeit hast du wahrscheinlich Pech.
Mitglied: 5762
5762 17.04.2005 um 13:14:15 Uhr
Goto Top
BigLBA ist die
Unterstützung für Platten > 137
GB, also auch noch nicht zu Zeiten des
Setups. Später kann man es leicht mit
nem Registry-Key aktivieren (SP2 oder SP3
minimal glaub ich vorausgesetzt, denn erst
da kam das dazu), aber während
Setupzeit hast du wahrscheinlich Pech.

ICH SACH DOCH, NOTFALL: "EMULE AUF, WIN2k MIT INTEGRIERTEN SP4 RUNNALADEN, DANN GEHTS!!!!!"

iss ja net illegal wennu nen key hast


mfg
echelon
Mitglied: Lofote
Lofote 17.04.2005 um 13:31:32 Uhr
Goto Top
Lies noch mal:
"Das eigentliche Problem ist, dass unter Windows 2000 BigLBA standardmässig nicht aktiviert ist_, BigLBA ist die Unterstützung für Platten > 137 GB, _also auch NOCH NICHT ZU ZEITEN DES SETUPS. SPÄTER kann man es leicht mit nem Registry-Key aktivieren"

Eine Win2000SP4-SetupCD bringt dir nichts, da zum Zeitpunkt des Setups der Registry-Key noch nicht aktiv ist!!

Noch was: bevor man zu eMule greift und evtl. eine Version eines anderen Lizenztyps erwischt (d.h. dein Key tut dann nicht), integriert man doch lieber selber das SP. Aber wie gesagt: eine Win2000SP4-CD behebt das Problem nicht...
Mitglied: 5762
5762 17.04.2005 um 13:33:25 Uhr
Goto Top
das mag sein, mit dem selbstintegrieren, aber eins sag ich dir, seit den sp4-cd's geht es!

hab win2k innem raid 1 300Gig << ohne probs!
Mitglied: Lofote
Lofote 17.04.2005 um 14:24:01 Uhr
Goto Top
Mmh, das liegt aber dann daran, dass du wohl einen speziellen RAID-Treiber verwendest (den du per F6 wahrscheinlich einbindest), oder? Dann hast du das Problem nicht (genauso wenig bei SCSI oder ähnlichem). Die Einschränkung ist nämlich nicht durch Win2000, sondern durch den dort verwendeten ATAPI-Treiber gegeben.
Mitglied: 5762
5762 17.04.2005 um 15:31:01 Uhr
Goto Top
nein eigentlich net.... aber iss jetzt auch egal..

soll er probieren, laut technet isset nämlich so, hatten halt die diskussion im Win2k-Beta-Forum... <
Mitglied: Lofote
Lofote 17.04.2005 um 15:42:41 Uhr
Goto Top
Hm, es wäre mir neu, aber es wäre natürlich cool, wenns tatsächlich so funktioniert.

@Rultus: Sach mir Bescheid, obs funktioniert hat, würde mich echt interessieren face-smile...
Mitglied: Rultus
Rultus 20.04.2005 um 21:27:56 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Mit Windows 2000 und integriertem SP4 klappt's auch nicht. Es scheitert definitiv an der 137 GB Grenze.
Ich kann aber Windows 2000 in einer Partition installieren, die vor der 137 GB Grenze liegt.

Vorgehensweise:
1. Zwei ca. 10GB große Partitionen anlegen.
2. Auf der 2. Partition (Dface-smile Windows 2000 installieren.
3. Anschließend auf der 1. Partition Windows XP installieren bzw. recovern.
4. Von Windows XP aus die 2. Partition mit Windows 2000 sichern (ohne Pagefile), z. B. mit WinZip komprimieren und auf einen USB-Stick schreiben oder brennen oder ...
5. Beide Partitionen wieder löschen, dann eine große Partition (> 137GB) für Windows XP und eine 2. für Windows 2000 anlegen.
6. Anschließend auf der 1. Partition (Cface-smile Windows XP erneut installieren bzw. recovern.
7. 2. Partition (Dface-smile formatieren und das gesicherte Windows 2000 hierauf kopieren.
8. boot.ini editieren, um auch Windows 2000 ansprechen zu können.

Ist zwar umständlich, klappt aber. Mit Partition Magic wäre es etwas einfacher, aber teuer.
Mitglied: Rultus
Rultus 20.04.2005, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:55:11 Uhr
Goto Top