schlachter
Goto Top

Domainbenutzung unter Suse

Dumme Frage, ich weiß, aber ich hab mich mit Linux befasst, vor allem Linux als Server, und jetzt häng ich gerade an dem Problem, dass ich eine Authentifizierung der Benutzer für Dateizugriff (Samba Server) und Proxy (squid) brauche. In beiden Anleitungen steht, dass ich das ohne größere Probleme mit Samba 3.x machen könnte, die Daten direkt vom Windwos DC zu bekommen. Aber ich weiß nicht wie. Mich würde schon mal interessieren, wie das geht, oder ob man sich immer alle Benutzer auf beiden Systemen anlegen muss. Kann ich eigentlich auch den Linux Rechner (Suse 9.1) auch richtig mit in die Windows 2003 Domain rein nehmen? Und wenn Ja, wie geht das?
Blick da gerade nicht richtig durch. Danke schon mal für eure Erklärungen
Schlachter

Content-Key: 9621

Url: https://administrator.de/contentid/9621

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: yumper
yumper Apr 18, 2005 at 12:50:18 (UTC)
Goto Top
Solltest mal in einem Linux Forum Fragen

Denke du musst die Benutzer auf beiden Sytemen verwalten - War zumindest früher mal so
Member: gemini
gemini Apr 18, 2005 at 16:14:45 (UTC)
Goto Top
Super Antwort, yumper
In welchem Bereich befinden wir uns hier wohl?

@Frank
Du kannst unter SuSE einen Kerberos-Client installieren und dich damit an der Domäne authentifizieren.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.
http://www.wown.com/articles_tutorials/Authenticating-Linux-Active-Dire ...
Member: Schlachter
Schlachter Apr 19, 2005 at 05:55:15 (UTC)
Goto Top
Danke gemini.
Hab mir die Seite gerade mal angeschaut, und ich glaub, dass da schon genau das drin steht, was ich wissen will. Ist eben leider nur auf Englisch. Aber das wird schon.
Aber mit der Antwort von yumper konnte ich auch relativ wenig anfangen.
Member: Guenni
Guenni Apr 20, 2005 at 04:46:54 (UTC)
Goto Top
@Schlachter

Hi,

in der Datei smb.conf wird die Variable security mit
security=domain belegt (Standard: security=user).
Greift nun ein Benutzer auf eine Ressource des Linux-Servers
zu, leitet er die Auth. an den PDC weiter.

Mehr dazu findest du unter http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

Schau dir da das Kapitel "Samba als Domänen-Member-Server" an.

Gruß
Günni
Member: Schlachter
Schlachter Apr 20, 2005 at 13:55:49 (UTC)
Goto Top
wer soll sich denn das alles durchlesen? face-smile Spaß beiseite. Danke für den Link, gemäß dem Inhaltsverzeichnis ist das nahezu genau das, was ich suche. Und auch noch auf Deutsch, da versteht man zuindest bissel mehr wie auf Englisch