speedysurf
Goto Top

Sicherung Exchange 2003?

Hallo,

wie kann ich am besten die Daten vom Exchange 2003 (Postfächer, öffentliche Termine ect.) täglich automatisch sichern??

Ich lese immer viel von exmerge oder Schattenkopien, aber irgendwie ist das doch alles nicht das Wahre.
Wie kann ich (unabhängig vom Preis) am besten die ganzen Exchange Daten sichern und das täglich?

Vielen Danl

Content-Key: 9769

Url: https://administrator.de/contentid/9769

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: lutz.wolf
lutz.wolf Apr 20, 2005 at 17:29:31 (UTC)
Goto Top
umsonst: NTBackup
teuer (aber mehr Komort): Veritas Backup
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 20, 2005 at 17:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte auch darüber gelesen, aber da wurde irgendwie immer gesagt, dass die Daten wohl nicht richtig gesichert werden.
Ich bräuchte dann eigentlich nur den Ordner im Exchange Verzeichnis mit den Datenbanken sichern. Oder?
Member: r.herzog
r.herzog Apr 20, 2005 at 17:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die für mich denkbar beste Lösung ist von VERITAS das BackupExec. Habe das in Kombination mit einem Tandberg SLR 100 in drei Servern. Bitte aber aufpassen, denn Du brauchst die Version mit dem ExchangeAgent.

Gruss

R. HERZOG
Member: r.herzog
r.herzog Apr 20, 2005 at 17:36:36 (UTC)
Goto Top
das ist aber nur möglich, wenn die Datenbank nicht mehr läuft (Dienste)....sonst lässt sich diese nicht sichern......

Gruss

R. HERZOG
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 20, 2005 at 17:40:26 (UTC)
Goto Top
Danke Euch,

gibt es auch einen Exchange-Agent für ntbackup?
Also das mit den Diensten beenden ist nicht sehr optimal.
Es sollte wenn möglich jeden tag eine Sicherung erfolgen und da sollen nicht immer die Dienste beendet werden.

Gruß
Member: r.herzog
r.herzog Apr 20, 2005 at 17:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das mit dem ntbackup weisst ich nicht....Der ExchangeAgent macht eben das, was andere Sicherungsprogramme nicht machen. Er beendet selbstständig die nötigen ExchangeDienste um die Datenbank (Postfächer und Öffentliche Ordner) zu sichern.

Gruss

R. HERZOG
Member: Wurzelsepp
Wurzelsepp Apr 20, 2005 at 19:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Speedy

Du kannst Exchange nicht sichern wenn die Dienste laufen ....
Das gleiche Problem hatte ich bei mir auch, ich muss die Dienste per Script herunterfahren (DataProtector)


Gruß

Wurzelsepp
Member: Egbert
Egbert Apr 20, 2005 at 20:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Exchange installiert bei der Einrichtung auf dem Server auch eine neue Version von NTBACKUP. Damit wird das Sicherungsprogramm, welches Microsoft Exchange richtig online sichern kann. Wenn das ganze von einem anderen Server funktionieren soll muß man den Exchange System Manager auf diesem Server installieren und das NTBackup wird auch modifiziert. Im Backup können dann die Exchange Informationsspeicher ausgewählt werden.

Ausführliche Information hat hier Frank Carius unter http://www.msexchangefaq.de/admin/ntbackup.htm
Selbstverständlich hat NTBackup einige Grenzen, sonst wären ja die anderen Backup Programme überflüssig.

z.B. Begrenzte Überwachung, Wechslerunterstützung oder Medienverwaltung

Es ist sowohl eine Offline oder Online Sicherung von Exchange möglich.
Gruß
Egbert
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 20, 2005 at 20:55:35 (UTC)
Goto Top
Danke Egbert,

genau das habe ich gesucht. Dann brauche ich mich nicht immer mit exmerge rum ärgern.
ntbackup ist zwar einfach, aber reicht vollkommen aus um die Daten zu sichern.

Danke und Gruß
Member: Egbert
Egbert Apr 20, 2005 at 21:34:33 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen